Teilbereich einer HTML Datei dynamisch laden
Christian Daus
- html
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. 2 Zeilen die in einer HTML Datei eingebettet sind sollen alle 10 Sekunden aktualisiert werden. Die aktualisierte Datei liefert ein perl Script auf dem Server.
Mein Problem ist nun, das ich wegen der Ladezeit nicht die gesamte HTML Datei neu übertragen will, sondern nur die 2 Zeilen. Wie ist das zu lösen. Ich dachte schon an einen I-Frame, dessen Content dynamisch geladen wird; allerdings sperrt diese Lösung wieder Netscape Nutzer aus. Gibt es ein Java-Applett das man hierzu nutzen kann?
Oder habt Ihr eine andere Lösung?
Besten Dank im Voraus!
Hi Christian!
ich habe folgendes Problem. 2 Zeilen die in einer HTML Datei eingebettet sind sollen alle 10 Sekunden aktualisiert werden. Die aktualisierte Datei liefert ein perl Script auf dem Server.
Mein Problem ist nun, das ich wegen der Ladezeit nicht die gesamte HTML Datei neu übertragen will, sondern nur die 2 Zeilen. Wie ist das zu lösen [...]
Oder habt Ihr eine andere Lösung?
Also, du kannst die generierte Datei doch direkt einbinden. Per SSI oder per PHP.
Ob das auch mit Perl geht weiß ich nicht.
MfG
Götz
Vielen Dank für diesen Hinweis, aber das ist doch nicht das was ich wollte *g*
Also, du kannst die generierte Datei doch direkt einbinden. Per SSI oder per PHP.
Ob das auch mit Perl geht weiß ich nicht.
Das mit dem Einbinden ist kein Problem. Das Problem ist, das eine Seite im Browser angezeigt wird. Diese Seite könnte man per Meta-Tag z.B.: alle 5 Sekunden aktualisieren. Es dauert aber zu lange die gesamte Seite zu generieren und zu laden.
Deshalb sollen nur 2 Zeilen mit wichtigen, sich ändernden Daten neu geladen werden. Diese Zeilen befinden sich mitten in der HTML Datei, so dass man dort auch keinen Frame setzen kann, der sich ständig aktualisiert.
Hoffe das damit mein Prob klarer geworden ist, und ich hoffe vielmehr, das Ihr eine Lösung parat habt.
Nochmal Danke!
Hi Christian!
Vielen Dank für diesen Hinweis, aber das ist doch nicht das was ich wollte *g*
Da hab ich beim lesen gestern Nacht wohl ein bißchen geschlafen ... ;-)
Deshalb sollen nur 2 Zeilen mit wichtigen, sich ändernden Daten neu geladen werden. Diese Zeilen befinden sich mitten in der HTML Datei, so dass man dort auch keinen Frame setzen kann, der sich ständig aktualisiert.
Also .. es gibt auch das Element iframe ... ich habe damit jedoch keinerlei Erfahrungen. Damit könntest du glaub einen kleinen Frame in die Site einbinden.
Ansonsten kann ich dir leider keinen Tip geben.
Du könntest versuchenirgendwas kleines zu programmieren ... ein kleines Skript, daß alle 5-10s neu durchlaufen wird ... kann man das in PHP?
Also das ist nur eine Anregung, ich habe (noch) keine Ahnung, ob man das Problem so lösen kann.
MfG
Götz