Nadine: Titel einer HTML Seite herausfinden

Hallo Allerseits,

meine Frage:
Wie bekomm ich aus einer beliebigen HTML-Datei den Titel heraus?
Ich will also das was zwischen <title> und </title> steht in einem Skalar speichern! Man muß dafür reg Ausgrücke verwenden oder?
Bin Perl Anfänger!

Viele Grüße und Danke
Nadine

1. Hallo Nadine,

Ich will also das was zwischen <title> und </title> steht in einem Skalar speichern! Man muß dafür reg Ausgrücke verwenden oder?

Genau, und zwar suchst Du beliebige Zeichen . zwischen zwei feststehenden Strings.
    Ein Vorschlag wäre, falls Deine Html-Datei in einer einzigen Variable steht:

($title) = $content =~ /<title>(.*?)</title>/s;
                                                     ^.... Mehrzeilige Suche nach der...
                                         ^................ kleinstmöglichen Anzahl von...
                                        ^................. keinem oder vielen...
                                       ^.................. beliebigen Zeichen innerhalb der Klammer...
                ^......................................... und zuweisen an eine Variablenliste (hier nur eine Variable)

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß AlexBausW

1. hi ho

($title) = $content =~ /<title>(.*?)</title>/s;

erster haken: :-)

<TITLE>Hallo</TITLE>

:-))

also -> /..../si  # i = case insensive :-)

theoretisch muesste man noch einige sachen rausfiltern (z.B., obs im head steht, nicht in einem <script/>-Teil steht, udgl.)

cua

n.d.p.

1. Hallo eNDe ;-),

erster haken: :-)
        <TITLE>Hallo</TITLE>
        also -> /..../si  # i = case insensive :-)