Hallo Alex,
na, wer von Euch surft denn gerade von seinem Arbeitsplatz aus und
wer beteiligt sich gerade daran, die deutsche Wirtschaft zu runieren?
Das kann man natuerlich auch anders sehen und als "Erwerben von Kompetenz beim Umgang mit neuen Medien" bezeichnen. ;-)
Die Firmen, Arbeitgeberverbaende usw. fordern, dass in deutschen Schulen vermehrt auch neue Technologien eingesetzt werden (neulich ist doch sogar wieder die Einfuehrung des Unterrichtsfachs "Wirtschaft" gewuenscht worden - ich frage mich nur, zu Lasten welcher anderen Inhalte das gehen soll; irgendwann kann wahrscheinlich keiner mehr schreiben, vom Lesen mal ganz abgesehen; aber ich drifte ab, sorry). Das lassen sie sich gewisse Mengen an Geld kosten, wobei vieles noch nicht zu Ende gedacht ist - nur mit der Einrichtung von EDV-Raeumen ist den Schulen ja nicht geholfen. Und den Eltern nahezulegen, ihre Kinder alle paar Jahre mit Laptops zu begluecken, naja ...
Aber zurueck zum Thema: Fuer viele Arbeitnehmer ist das "Surfen" am Arbeitsplatz die einzige Moeglichkeit, sich mit dem Internet auseinanderzusetzen, und dass am Anfang auch viel gespielt und probiert wird, ist wohl normal. Die anfaengliche Begeisterung wird auch wieder nachlassen. In gewisser Weise tut IMHO eine Firma auch etwas fuer die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, wenn diese einen Internet-Zugang am Arbeitsplatz haben.
Wie man dabei dauerhaften Missbrauch verhindern kann, ist natuerlich eine ganz andere Frage; einige technische Moeglichkeiten gibt es ja. Eine zu restriktive Haltung kann IMHO auch zur Demotivation der Mitarbeiter fuehren - wir hatten hier im Forum doch neulich gerade wieder das Thema "Lesen der E-Mails durch den Chef".
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Zahlen dieser Studie schon interpretationsbeduerftig sind und dass man auch den Nutzen des ganzen nicht unberuecksichtigt lassen sollte.
(...)
Sommerloch: Die Diskussion um die Surfsteuer oder das Aufrechnen von
"versurften" Zeiten mit Regelurlaub dürfte nicht lange auf sich warten
lassen.
Zumindest das Thema Surfsteuer ist (vorerst?) wohl wirklich vom Tisch: http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/bp_artikel/STRUCID/PAGE_200013/PAGEID/PAGE_200050/docid/321144/SH/0/depot/0/index.html (meine Guete, was haben die sich denn bei der URL einfallen lassen - wer hat den laengsten oder was? ;-)
Viele Gruesse und schoenes Wochenende,
Heiko