ehm: bestätigung beim schließen eines fensters

hallo forum.

heute wende ich mich mal mit einem kniffligen problem an dich. ich möchte das allererste fenster meiner homepage schließen und tue das mit dem befehl window.close. dumm ist nur das wenn ich dieses besagtes fenster schließen will dann popt da noch so ein fenster auf wo ich gefragt werde ob ich mir sicher bin das ich das fenster schließen will. kann ich diese abfrage irgendwie umgehen?

(die abfrage tritt übrigens nur beim ie auf)

ehm

1. Hallo Ehm

Die Abfrage kommt nur wenn Du das "Hauptfenster"
    zu schließen versuchst,
    also das Fenster, mit dem Dich der Besucher angewählt hat.

Das ist eine grundregel dass man dieses Fenster nicht verändern oder schließen kann.

Jedoch bei allen Fenstern die Du auf Deiner Seite mit javascript (zum beispiel als Pop-Up mit window.open)
    geöffnet hast kannst Du auch mit self.close schließen, OHNE dass eine Abfrage kommt.

Peace & Love on Earth
    Aquariophile

1. Hi,

Jedoch bei allen Fenstern die Du auf Deiner Seite mit javascript (zum beispiel als Pop-Up mit window.open)
      geöffnet hast

...und in denen noch keine Einträge in der History stehen...

kannst Du auch mit self.close schließen, OHNE dass eine Abfrage kommt.

In allen anderen Fällen würde ein plötzliches Schließen des Fensters nämlich möglicherweise Datenverluste für den Benutzer bedeuten.

Cheatah

2. Hi,

kann ich diese abfrage irgendwie umgehen?

nein. Das ist eine _Sicherheits_abfrage, die die Daten Deiner Besucher schützen soll.

(die abfrage tritt übrigens nur beim ie auf)

Nein. Öffne Deine Homepage mal nicht als erstes im Fenster, dann fällt Dir Dein Irrtum auf.

Cheatah