Mousover-Script und IE 5
Marco
- browser
0 n.d. parker0 ThomasL
Hallo liebe Leute,
ich stehe (wieder mal) vor einem Problem.
Auf meiner Homepage benutze ich in den Menüse folgendes Script, um den Mouseovereffekt in den Menüs zu erzielen:
[Scherolin]
Pics = new Array(); var NumPics = 0;
function Preload(Name, Normal, Highlight, Title) {
Pics[NumPics] = new Array(4);
Pics[NumPics][0] = new Image();
Pics[NumPics][0].src = Normal;
Pics[NumPics][1] = new Image();
Pics[NumPics][1].src = Highlight;
Pics[NumPics][2] = Name;
Pics[NumPics][3] = Title; NumPics++;
} function On(Name) {
for (i = 0; i < NumPics; i++) {
if (document.images[Pics[i][2]] != null) {
if (Name != Pics[i][2]) {
document.images[Pics[i][2]].src = Pics[i][0].src;
} else {
document.images[Pics[i][2]].src = Pics[i][1].src;
window.parent.status=Pics[i][3]; }
} } }
function Off(Name) {
for (i = 0; i < NumPics; i++) {
if (document.images[Pics[i][2]] != null) {
document.images[Pics[i][2]].src = Pics[i][0].src;
} } }
Preload("home", "img/navi/0029.gif", "img/navi/0030.gif", "Zurück zur Startseite");
Preload("histo", "img/navi/0049.gif", "img/navi/0050.gif", "Die Geschichte");
Preload("slang", "img/navi/0051.gif", "img/navi/0052.gif", "Die Umgangssprache");
Preload("knigge", "img/navi/0053.gif", "img/navi/0054.gif", "Die Verhaltensregeln");
Preload("mikepapa", "img/navi/0055.gif", "img/navi/0056.gif", "Marco und Funk");
Preload("secur", "img/navi/0057.gif", "img/navi/0058.gif", "Funksicherung");
// end -->
[/Scherolin)
Mit dem IE 4 funktionierte dieses Script auch tadellos. Unlängst habe ich meine Website allerdings mal mit dem IE 5 von einer etwas älteren PC aus besucht - und mußte feststellen, daß man mit der Maus doch etwas länger über den Buttons verharren muß, damit der Effekt eintritt. Teilweise sogar werden gar nicht alle Buttons geladen.
Dies schob ich zunächst auf die langsamere Maschine, doch seit ich mir heute selber den IE5.5 installiert habe, tritt dieses Phänomen auch bei mir auf.
Wer weiß Rat?
mfG und TIA
Marco
hi ho
Unlängst habe ich meine Website allerdings mal mit dem IE 5 [...]
da ist der Haken schon - der IE5 hat ein Cache-Problem, er laedt die bilder immer neu nach.
dieser Effekt tritt aber nicht immer auf.
Im Archiv finden sich einige Loesungsansaetze, von denen allerdings bei mir keiner funktioniert hat .-
cua
n.d.p.
hi ho
Unlängst habe ich meine Website allerdings mal mit dem IE 5 [...]
da ist der Haken schon - der IE5 hat ein Cache-Problem, er laedt die bilder immer neu nach.
dieser Effekt tritt aber nicht immer auf.
Im Archiv finden sich einige Loesungsansaetze, von denen allerdings bei mir keiner funktioniert hat .-cua
n.d.p.
moinmoin ihr beiden,
also <../../sfarchiv/2000_3/t19457.htm> in verbindung mit einem script, welches mir die grafiken vorlädt funktionier bei mir prima.
so.long..ThomasL