Wowbagger: Es kann doch nicht sein...

...daß dieses verdammte sch... programm so abgrundtief dämlich ist!!!

Hallo,

ich werde noch wahnsinnig leute...jedesmal, wenn ich irgend ein dummes kleines objekt nachträglich in der größe ändere oder bestimmte schlüsselpositionen verschiebe, die start- oder endpunkte von animationspfaden vertschiebe, dann ändert Flash alle zwischenschritte der animation nicht automatisch und es entsteht das absolute chaos! Es kann doch nicht angehen, daß man jeden sch... tween von hand neu erstellen muß, oder was?
Die funktion - btw - die dafür sorgen soll, daß objekte entlang eines imaginären grid einschnappen funktioniert übrigens wie der allerletzte sch$%*ßdreck, sorry, aber das muß man einmal so deutlich sagen!!! Die ist vollkommen unberechen- und unbrauchbar!!!

Es kann doch einfach nicht angehen, daß Flash
einen entwickler dermaßen im regen stehen läßt!
Wie kann man denn nachträglich seine objekte und pfade ändern, ohne daß die gesamten filmabläufe durcheinander geraten???

Wenn ich doch bloß nur noch programmieren könnte, anstatt mich um jeden grafik-design-müll selber kümmern zu müssen...ein königreich für _so_ einen job!!!

/*,*/
Wowbagger, kurz vor dem nervenkollaps!

ps: wenn der tag schon scheiße anfängt, wie wird er dann bloß enden?! Verdammt, verdammt und verdammt im quadrat!

  1. Hi Wowbagger!

    Probier doch mal LiveMotion von Adobe.
    Das ist nicht schlecht.
    Nachbearbeitung: Null Problem!

    Bis dann
    Alex

    1. Hi Alex!

      Probier doch mal LiveMotion von Adobe.

      Sinnvoller hätte keine Antwort sein können.

      "Ich hab da ein Problem mit PHP...", ... , "Nimm doch ASP, das find ich besser".

      "Ich hab ein Problem mit meinem Ford", ... , "Kauf doch einen Opel, der gefällt mir eh besser".

      Mensch, wenn einer ne Frage über Thema X stellt, dann will er doch wohl eher ne Antwort zu Thema X und nicht, dass Thema Y.
      Wenn eindeutig nachzuweisen ist, dass Thema X zu schwierig, zu langwierig oder nicht durchführbar ist, erst dann wird Thema Y vielleicht mal interessant.

      Bitte nicht antworten, der Antworten halber. Danke!

      Knud (der das mal loslassen musste)

      1. Hi Knud, Alex,

        Mensch, wenn einer ne Frage über Thema X stellt, dann will er doch wohl eher ne Antwort zu Thema X und nicht, dass Thema Y.
        Wenn eindeutig nachzuweisen ist, dass Thema X zu schwierig, zu langwierig oder nicht durchführbar ist, erst dann wird Thema Y vielleicht mal interessant.

        genau so sieht's aus, auch wenn ich Alex deshalb niemals dermaßen "runtermachen" würde, denn jede art feedback ist besser als gar keines!

        Aber du hast vollkommen recht: Man hat ein prob zu X und möchte auch 'ne antwort zu X. Und zwar u.a. auch deshalb, weil man aus berufl. sachzwängen heraus X nehmen _muß_ (obwohl man's viel lieber auf den mond schießen würde ;))

        Ne, aber ich finde man sollte Alex nicht ans bein pinkeln wegen einer antwort, die nicht hilft, denn davon gibt's tonnenweise und das ist ja auch ok so, man teilt sich halt mit...

        Habe übrigens nach wie vor das prob und zwar mittlerweile ne art notlösung ins leben gerufen, aber trotzdem wegen der geschichte noch miese laune...wo sind die menscheleien-postings wenn man sie 'mal braucht? :((((( *schwaches g*

        /*,*/
        Wowbagger

        1. Hallo !

          ...wo sind die menscheleien-postings wenn man sie 'mal braucht? :((((( *schwaches g*

          Dem Manne kann geholfen werden : *hoffentlich*

          aus Hiob 37 :
          14 "Listen to this, Job; stop and consider God's wonders.
          15 Do you know how God controls the clouds and makes his lightning flash?

          Ich weiß weder das Eine noch das Andere. :-(

          ... und dass 'Flash' blitzschnell ist, halte ich schlichtweg für ein Gerücht. ;-)

          Gruß,
          kerki

          1. Hi kerki,

            ...wo sind die menscheleien-postings wenn man sie 'mal braucht? :((((( *schwaches g*

            Dem Manne kann geholfen werden : *hoffentlich*

            *freu*...bin jetzt natürlich längst daheim und hab' mich wieder beruhigt (na gut, morgen geht's zwar weiter, aber egal...)

            aus Hiob 37 :
            14 "Listen to this, Job; stop and consider God's wonders.
            15 Do you know how God controls the clouds and makes his lightning flash?

            LOL! ja der ist genial!
            Wenn gott ein webdesigner ist, dann ist der teufel sicher ein programmierer von design-tools!

            ... und dass 'Flash' blitzschnell ist, halte ich schlichtweg für ein Gerücht. ;-)

            ich weis nur, daß meine anfängliche begeisterung für Flash wie weggeblasen ist und ich mich jetzt wieder ganz der serverseitigen programierung widme. Da hat man wenigstens mit echtem code zu tun und nicht klick hier klick da...

  2. Hi!

    Sei doch so nett und erklär uns Langsamdenkern nochmal gaaaanz langsam, was du eigentlich machen willst?!

    thx,
    m.

    1. Hi,

      Sei doch so nett und erklär uns Langsamdenkern nochmal gaaaanz langsam, was du eigentlich machen willst?!

      also:

      • eine tween animation, entlang eines pfades
      • das objekt, welches animiert wird, erfährt eine größen- u. positionsänderung
      • daher muß nun auch der pfad entsprechend angepaßt werden
      • dies mache ich innerhalb _einer_ phase (der letzten) und erwarte, daß alle anderen tween-phasen analog dazu automatisch mit angepaßt werden
      • große frage: das muß doch zur hölle nocheins möglich sein!? :(((((

      irgend 'ne idee dazu?

      /*,*/
      Wowbagger

        • große frage: das muß doch zur hölle nocheins möglich sein!?

        naja, so wie du das schilderst, bzw so wie ich das verstehe, was du schilderst %-] sollte es schon funken, sofern die objekte in den keyframes immer auf dem pfad "einrasten". was tun denn die objekte in deinem movie? inwiefern läufts schief?

        gruus,
        m.

  3. Hi Wowbagger!

    ich werde noch wahnsinnig leute...jedesmal, wenn ich irgend ein dummes kleines objekt nachträglich in der größe ändere oder bestimmte schlüsselpositionen verschiebe, die start- oder endpunkte von animationspfaden vertschiebe, dann ändert Flash alle zwischenschritte der animation nicht automatisch und es entsteht das absolute chaos!

    erstmal: geht's hier um Flash 4 oder 5?

    Also, bei den Animationspfaden mußt du halt drauf achten, daß Deine Anfangs- und Endschlüsselbilder auch wieder am neuen Pfadanfang bzw. -ende "einrasten".

    Sonst kann ich dir dazu auch nicht viel sagen ... schau doch mal in diversen Flashforen und Flashsites ... oder in NGs zu flash ... mom, ich hab ein paar Links:
    * http://www.flashworker.de --- ganz brauchbar denke ich ...
    * http://www.partylogger.de --- die Site ist genial gemacht ... inhaltlich hab ich sie mir noch nicht so genau angeschaut, aber glaub auch nicht schlecht ...
    * news://forums.macromedia.com/macromedia.general.germany --- Macromedia NG ... Fragen zu allem möglichen ... was mit MM Produkten zusammenhängt ... auch viel Müll
    * news://forums.macromedia.com/macromedia.flash --- _die_ Flash NG von MM ...

    Ich denke, daß Du dort irgendwo ne Lösung findest ...

    MfG
    Götz

    1. Hi Götz,

      danke für die 1000 URLs, aber ich kann mich nicht durch berge von tuts wühlen, für so eine im grunde einfach detail-frage...

      erstmal: geht's hier um Flash 4 oder 5?

      4, was aber imho unerheblich ist

      Also, bei den Animationspfaden mußt du halt drauf achten, daß Deine Anfangs- und Endschlüsselbilder auch wieder am neuen Pfadanfang bzw. -ende "einrasten".

      ich habe eher das prob, daß der neue pfadanfang bzw. das -ende nur innerhalb der tween-phase bestehen, in der ich sie auch festgelegt bzw. geändert habe. D.h. wenn ich sagen wir 10 phasen habe und ändere anfang u. ende innerhalb der letzten phase (10), dann enthalten alle anderen phasen (1-9) noch die _alten_ positionen des pfadanfangs u. -endes. Ich möchte aber, daß ich _eine_ phase anpasse und sich _alle anderen_ beteiligten phasen automatisch entsprechend mit ändern! Das muß doch gehen! Ich muß doch da irgendwas falsch machen...wenn nicht, kann Flash doch einfach nix taugen (imho taugen meine Flash-kenntnisse (noch) nicht viel _und_ Flash macht es einem unnötig kompliziert, bestimmte funktionen anzuwenden! Schlimme mischung!)

      /*,*/
      Wowbagger

      1. ich habe eher das prob, daß der neue pfadanfang bzw. das -ende nur innerhalb der tween-phase bestehen, in der ich sie auch festgelegt bzw. geändert habe. D.h. wenn ich sagen wir 10 phasen habe und ändere anfang u. ende innerhalb der letzten phase (10), dann enthalten alle anderen phasen (1-9) noch die _alten_ positionen des pfadanfangs u. -endes. Ich möchte aber, daß ich _eine_ phase anpasse und sich _alle anderen_ beteiligten phasen automatisch entsprechend mit ändern! Das muß doch gehen! Ich muß doch da irgendwas falsch machen...wenn nicht, kann Flash doch einfach nix taugen (imho taugen meine Flash-kenntnisse (noch) nicht viel _und_ Flash macht es einem unnötig kompliziert, bestimmte funktionen anzuwenden! Schlimme mischung!)

        Jetzt kapier ich erst, was bei dir falsch läuft!! Is doch klar! : Du hast einen tween, der zwischen 2 Keyframes (schlüsselbildern) abläuft. Wenn du jetzt im letzten frame (=Nummer 10) den pfad änderst, dann ist er AB DIESEM FRAME geändert. wenn du willst, dass er in den frames 1-9 geändert ist, musst du den pfad in frame 1 !!! abändern. Denn der pfad ist nur VON EINEM KEYFRAME BIS ZUM NÄCHSTEN KEYFRAME geändert. oki?

        Ich schreie übrigens nicht, ich will so nur auf die wichtigen worte hinweisen...

        gruus,
        m.

      2. Hi Wowbagger!

        danke für die 1000 URLs, aber ich kann mich nicht durch berge von tuts wühlen, für so eine im grunde einfach detail-frage...

        okay, okay ...

        4, was aber imho unerheblich ist

        naja ... 5 hat glaub noch einige Bugs ...

        ich habe eher das prob, daß der neue pfadanfang bzw. das -ende nur innerhalb der tween-phase bestehen, in der ich sie auch festgelegt bzw. geändert habe. D.h. wenn ich sagen wir 10 phasen habe und ändere anfang u. ende innerhalb der letzten phase (10), dann enthalten alle anderen phasen (1-9) noch die _alten_ positionen des pfadanfangs u. -endes. Ich möchte aber, daß ich _eine_ phase anpasse und sich _alle anderen_ beteiligten phasen automatisch entsprechend mit ändern

        Bei Pfaden hast du ja eigenlich nur 1 Schlüsselbil auf der Pfadebene.
        Also müßtest du hier auch nur 1mal den Pfad ändern, und dann auf der Tweening-Ebene die Start- und Endekeyframes neu ausrichten.
        Ich mach mit Flash auch fast nix, aber bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert.
        Hast du für jedes Bild auf der Pfadebene ein eigenes Schlüsselbild?

        MfG *etwas planlos*
        Götz

  4. Hi Michael, hi Götz,

    ich bin jetzt hier zuhause (gottseidankauch!) und werde das erst morgen 'mal ausprobieren...schätze aber 'mal, daß Michael recht hat (AB DIESEM FRAME...) aber das sehe ich ja morgen (wenn's nicht funkt, poste ich noch 'mal...)

    Danke an euch beide und alle die geantwortet haben...
    /*,*/
    Wowbagger