Marc: Hintergrundbild zentrieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Hintergrundbild OHNE Layer
zentriert auszugeben, die sowohl der Netscape als auch der IE
(versionen 5.0 bzw 4.7) fehlerfrei dar-
stellen kann? Bzw. gibt es für jeden Browser eine Lösung,
die ich dann parallel anwenden kann, ohne dass dies Fehler
erzeugt?

Danke schonmal

Marc

  1. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, ein Hintergrundbild OHNE Layer
    zentriert auszugeben, die sowohl der Netscape als auch der IE
    (versionen 5.0 bzw 4.7) fehlerfrei dar-
    stellen kann? Bzw. gibt es für jeden Browser eine Lösung,
    die ich dann parallel anwenden kann, ohne dass dies Fehler
    erzeugt?

    Danke schonmal

    Marc

    Hallo Marc!

    Nun, Du kannst das auch mit großen Hintergrundbildern machen. Nehmen wir an, Du willst irgendein großes Symbol als zentralen Hintergrund. Nun, du machst das Bild selber einfach so groß wie das Browserfenster, rund um das Symbol lässt Du es zB weiß. Hier kannst dann auch mit JavaScript die Auflösung durchchecken, und dann je nach Auflösung ein anderes Bild (größer oder kleiner) einsetzen, damit das Symbol immer schön zentriert ist.

    Gruß, Jan

    1. Hallo Marc!

      Nun, Du kannst das auch mit großen Hintergrundbildern machen. Nehmen wir an, Du willst irgendein großes Symbol als zentralen Hintergrund. Nun, du machst das Bild selber einfach so groß wie das Browserfenster, rund um das Symbol lässt Du es zB weiß. Hier kannst dann auch mit JavaScript die Auflösung durchchecken, und dann je nach Auflösung ein anderes Bild (größer oder kleiner) einsetzen, damit das Symbol immer schön zentriert ist.

      Gruß, Jan

      gut, was mache ich dann aber, wenn der Surfer sein Fenster nicht voll auf hat? dann gibt es probleme, oder?

      Marc

      1. gut, was mache ich dann aber, wenn der Surfer sein Fenster nicht voll auf hat? dann gibt es probleme, oder?

        Nein, gibt es nicht, weil du ja mit js die Bildschirmauflösung abcheckst, und nicht die Größe des Browserfensters. Probleme gibts da nur, wenn der User während er deine Seite betrachtet, die Auflösung ändert. Aber darauf kann der beste Webdesigner keine Rücksicht nehmen.

        1. gut, was mache ich dann aber, wenn der Surfer sein Fenster nicht voll auf hat? dann gibt es probleme, oder?

          Nein, gibt es nicht, weil du ja mit js die Bildschirmauflösung abcheckst, und nicht die Größe des Browserfensters. Probleme gibts da nur, wenn der User während er deine Seite betrachtet, die Auflösung ändert. Aber darauf kann der beste Webdesigner keine Rücksicht nehmen.

          Ich meine aber doch, weil die berechnung des Hintergrundbildes ja dann an der linken oberen ecke des Browserfensters anfängt.
          Wenn das bg-bild nun aber 780pixel breit ist, und der ramen
          aussen sagen wir 100pixel beträgt, das heisst dei 100pixeln
          das eigentliche hintergrundmotiv anfängt, und ich nun mein fenster
          verkleinere, sodass es nur ncoh 500pixel enthält, dann geht das MOTIV
          ja aus dem bild nach rechts raus.

          1. Ich meine aber doch, weil die berechnung des Hintergrundbildes ja dann an der linken oberen ecke des Browserfensters anfängt.
            Wenn das bg-bild nun aber 780pixel breit ist, und der ramen
            aussen sagen wir 100pixel beträgt, das heisst dei 100pixeln
            das eigentliche hintergrundmotiv anfängt, und ich nun mein fenster
            verkleinere, sodass es nur ncoh 500pixel enthält, dann geht das MOTIV
            ja aus dem bild nach rechts raus.

            stimmt schon. wenn du die methode mit dem resolutioncheck wählst, musst du immer davon ausgehen, dass der user mit fullscreen arbeitet. und zu diesem thema hatten wir heute schon eine posting-discussion...