Dieter: Access

Hallo liebe Forianer

Ich habe eine Frage an Euch - obschon ich mich, wenn ich die Lösung sehe, wohl schämen muss. Nichts desto Trotz, und weil es dringend ist hoffe ich auf Eure Hilfe:

Mit M$ Access habe ich für meinen Chef eine kleine DB gebastelt. Nun will ich in einer Abfrage das Datum mit "DatePart" (im Deutschen: "DatTeil" filtern. ICH BENÖTIGE NUR DEN MONATSNAMEN UND DIE JAHRESZAHL!!!!

Nach langem Pröbeln bin ich auf folgende Lösung gekommen, doch die funktioniert auch nicht :o(

Datum_kurz: DatePart("m",[Datum]), DatePart("yy",[Datum])

Danke im voraus!

Gruss Dieter

  1. Hallo...

    ich glaub das ist vbscript(asp)..da gibts dann auch die funktionen year() und month()...die dir den entsprechenden wert auslesen

    response.write year(now)

    gibt dir das aktuelle jahr aus.

    mit datePart tut das eigentlich auch,....vielleicht stimmt das Format der Datumsangabe nicht.

    probier mal CDate() 'Umwandlung von Variable in ein Datumsformat
    wenn da schon ein fehler kommt, dann stimmt allgemein was nicht

    ein kurzes Datumsformat bekommst du auch mit
    FormatDateTime(Datum, 2) '2 steht für kurzes Datum

    das sieht aber je nach einstellung auf dem server anders aus

    ciao,
    Wolfgang

  2. Hallo !

    Mit M$ Access habe ich für meinen Chef eine kleine DB gebastelt. Nun will ich in einer Abfrage das Datum mit "DatePart" (im Deutschen: "DatTeil" filtern. ICH BENÖTIGE NUR DEN MONATSNAMEN UND DIE JAHRESZAHL!!!!

    ----------------------------------
    SELECT Month([Datum]) AS Monat,
           Year([Datum]) AS Jahr
    FROM   [Tabelle];
    ----------------------------------

    dürfte das Gesuchte sein!

    Gruß,
    kerki

    1. Hallo !

      Mit M$ Access habe ich für meinen Chef eine kleine DB gebastelt. Nun will ich in einer Abfrage das Datum mit "DatePart" (im Deutschen: "DatTeil" filtern. ICH BENÖTIGE NUR DEN MONATSNAMEN UND DIE JAHRESZAHL!!!!


      SELECT Month([Datum]) AS Monat,
             Year([Datum]) AS Jahr
      FROM   [Tabelle];

      dürfte das Gesuchte sein!

      Leider nein! Ich muss die Abfrage in Access machen!

      Dieter

      1. Hallo !


        SELECT Month([Datum]) AS Monat,
               Year([Datum]) AS Jahr
        FROM   [Tabelle];

        dürfte das Gesuchte sein!

        Leider nein! Ich muss die Abfrage in Access machen!

        Und genau da habe ich die obige Abfrage her !!!

        Ich habe sie einfach per copy & paste aus der SQL-Ansicht der Abfrage übernommen! :-)

        In der Entwurfsansicht muss du stattdessen Monat([Datum]) bzw. Jahr([Datum]) verwenden.

        Wenn es das jetzt immer noch nicht war, reden wir scheinbar nicht über MS-Access. :-(

        Gruß,
        kerki