Philip G.: Benannte Zeichen / Unicodes

Hallo HTML-Freaks,

ich suche den Code eines Zeichens und konnte diesen nicht in SelfHTML finden, weswegen ich es nun übers Forum probiere.

Viele von euch kennen sicher das Zeichen • (kleiner schwarzer Kreis). Ich suche sein Geschwisterchen, das Quadrat, das auch über den Listenbefehl <li type="square"> darstellbar ist. Wie lautet der Unicode dafür?

Grüße
Philip

1. Ooops! Der Unicode wird hier ja gleich ins entsprechende Zeichen umgewandelt... Also eigentlich wollte ich
    sagen "kaufmännischesUnd#149;" :)

1. Ooops! Der Unicode wird hier ja gleich ins entsprechende Zeichen umgewandelt... Also eigentlich wollte ich
      sagen "kaufmännischesUnd#149;" :)

Unicodes gibt es hier: http://charts.unicode.org/

mfg Günter

1. hi ho

Unicodes gibt es hier: http://charts.unicode.org/

... und hier: < http://www.w3.org/TR/html401/sgml/entities.html>

cua

n.d.p.

2. Hallo Philip,

im zweifelsfall hilft doch immer noch die rückwärtssuche:zum beispiel:

function unicode()
      {
      var out = '<table border="1" width="300">\n';
      for(i=32; i<=10000; i++)
        {
        out = out + '<tr><td>' + i + '</td>\n' +                 '<td>&#' + i + ';</td>\n</tr>';
        }
      out = out + '</table>';
      document.write(out);
      }

das braucht seine zeit bis es fertig ist und du wirst viele nummern sehen die keine(darstellbareb) zeichen haben, aber es ist schon interessant, wie viele es gibt.

Bye Ed X

1. das braucht seine zeit bis es fertig ist (...)

Hi Ed,

das kann man wohl sagen bei der Routine: Die Tabelle reicht zweimal um den Äquator ;-)

Ansonsten besten Dank an alle Antwortenden: Nach allerlei Recherchen unter den genannten Adressen
      bleibt das <li type="square">-Quadrat als Unicode aber leider weiterhin ein ungelöstes Rätsel. Da ich <li>
      nicht benutzen will (wegen der unerwünschten Texteinrückung nach rechts), muss ich wohl ein Pixel
      nehmen und es quadratisch aufblähen.

Grüße
      Philip

1. Hi Philip,

ich habe noch mal ganz genau nachgeschaut und die Charakter Map gibt mir 9642 als Unicode für das Dreieck aus. In der folgenden Zeile steht das Zeichen isoliert zwische zwei Bindestrichen.

• ▪ -
          Und kann das dein Browser? Der IE5 stellt das Quadrat dar! Zumindest auf meinem Rechner. Aber das muss noch nichts heißen. Nun, den NN habe ich noch gar nicht überreden können. Also In dubio pro Pixelgraphiklösung!

Bye Ed X

1. Hi Ed,

NS stellt ein Fragezeichen dar. IE4 zeigt ein unausgefülltes Quadrat. Ich will aber ein gefülltes
          Quadrat... Jetzt auf jeden Fall die Pixellösung für beide Browser. Listigerweise hatte ich
          auch schon versucht, meine Chefin dazu zu überreden, dass wir als Bullets besser Kreise verwenden
          anstatt Quadrate, um die Performance-Werte entsprechender Seiten zu verbessern, doch der Vorschlag
          ging ins Leere. Ich beuge mich hiermit der allmächtigen Grafikabteilung. Schnüff :)

Grüße
          Philip