Stefan Muenz: Brauche Generelle Infos

Beitrag lesen

Hallo Olli

Wie kann ich das am besten umsetzen ?
Geht das eventuell per JavaScript ?
Was brauche ich dazu, was der Provider ?
Welche Datenbank kann ich benutzen?
Ich kann einigermaßen HTML und JavaScript.
Wer kann mir da Tips geben oder mir sagen, wie ich externe Daten verarbeiten kann ?
Gibt es da fertige Tools ?

Ne ganz schoene Menge Fragen auf einmal ;-)

Also, wegen 350 Datensaetzen eine Datenbank zu benutzen waere der typische Overkill, ueber den ich so gern die Nase ruempfe.

Generell solltest du aber eine serverseitige Loesung anvisieren. Kurz gesagt, du brauchst entweder ein CGI-Script in einer Sprache wie Perl, oder du benutzt HTML-Dateien mit Bereichen, die Programmanweisungen in einer Sprache wie PHP oder ASP enthalten. Damit kannst du dir alle Wuensche selber ganz prima erfuellen. Du musst dich halt mit der Programmierung beschaeftigen, das koennen wir dir hier in den Antworten zu deiner Frage nicht beibringen. Einen Einstieg ins Thema CGI haette ich auf <../../tg.htm> anzubieten.

Nun gibt es auch viele fertige Scripts, die man anpassen kann, sodass man nicht alles neu programmieren muss. Aber ob es fuer so spezielle Wuensche wie deine was Fertiges gibt - am besten suchst du selber mal: ein Surfbrett dazu steht z.B. bereit auf http://www.teamone.de/selfaktuell/links/cgi_perl_sammlungen.htm.

Was dein Provider also anbieten sollte, ist vor allem eine CGI-Schnittstelle, einen Perl-Interpreter oder alternativ etwa einen PHP-Praeprozessor.

viele Gruesse
  Stefan Muenz