Zugriff aus Browser heraus auf lokale Laufwerke
Patric
- browser
Hi,
ich möchte Software aus dem Browser heraus ohne Interaktion des Clients auf dessen lokalen Laufwerken installieren.
Genauer bedeutet dies, dass ich bei Aufruf einer Datei in einem Browser einen Versionsvergleich ausführen und gegebenenfalls eine neuere Version einer Klassenbibliothek vom HTTP-Server in ein bestimmtes Verzeichnis der lokalen Platte des Clients kopieren möchte.
Meine Frage:
Ist es ohne immensen Aufwand möglich, aus dem Browser heraus auf lokale Laufwerke des Clients zuzugreifen? Wenn ja, wo kann ich nachlesen, wie ich das anstellen kann?
Die Möglichkeit, dies mit Hilfe von signierten Applets ist mir bekannt, kommt jedoch zunächst einmal nicht in Frage, da der Benutzer die Signatur noch bestätigen muß.
Vielen Dank und schönen Tag.
Patric
Hi,
ich möchte Software aus dem Browser heraus ohne Interaktion des Clients auf dessen lokalen Laufwerken installieren.
Software wie "format.com" oder "ILOVEYOU.vbs"? Vergiß es. Da ist _notwendigerweise_ _immer_ eine Interaktion nötig.
Cheatah
Hi Cheatah,
Software wie "format.com" oder "ILOVEYOU.vbs"? Vergiß es. Da ist _notwendigerweise_ _immer_ eine Interaktion nötig.
Okay, okay, hab' nix böses vor. Ist das denn mit _einer_ Bestätigung auch irgendwie mit Perl oder JavaScript möglich, ohne Signatur?
Gruß
Patric
Hi,
Okay, okay, hab' nix böses vor.
das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, sondern Dir nur die Gründe nahelegen, warum derartiges unmöglich gemacht wurde.
Ist das denn mit _einer_ Bestätigung auch irgendwie mit Perl oder JavaScript möglich, ohne Signatur?
Nur in Abhängigkeit vom verwendeten System. Ich denke, mit einer *.exe dürftest Du auf Windows-Rechnern i.d.R. diesen Effekt erzielen, wenn die "Ausführen/Speichern unter"-Abfrage kommt.
Cheatah