Sebastian: Fenster schliesen und browser aktualisiern?

habe folgendes prob:

habe einen norm. browser mit einer site offen. daraus öffne ich ein fenster dieses fenster möchte ich jetzt wieder schliesen, mit einem klick im fenster. beim schliesen sollte sich aber die site im norm. browser aktualisieren.

wie bewerkstellige ich den dies?

Sebastian

1. Hallo,

habe einen norm. browser mit einer site offen. daraus öffne ich ein fenster dieses fenster möchte ich jetzt wieder schliesen, mit einem klick im fenster. beim schliesen sollte sich aber die site im norm. browser aktualisieren.

Nachdem aus einem Fenster heraus ein neues aufmachst, kannst Du im neuen Fenster das Ursprungsfenster per 'opener' ansprechen.
    z.B.

function undtschuess()
    {
    opener.location.reload();
    self.close();
    }

irgendwas in der Art.

Nachzulesen z.B. unter <../../tecb.htm#a1>

Grüße
       Klaus

1. Hallo,

Nachdem aus einem Fenster heraus ein neues aufmachst, kannst Du im neuen Fenster das Ursprungsfenster per 'opener' ansprechen.
      z.B.

function undtschuess()
      {
      opener.location.reload();
      self.close();
      }

irgendwas in der Art.

Nachzulesen z.B. unter <../../tecb.htm#a1>

Grüße
         Klaus

ok, aber das problem ist nur, das ich in dem fenster mehrere seiten sind (also von der eine in die andere), dann geht das mit opener doch nicht, oder?

1. Hallo,

ok, aber das problem ist nur, das ich in dem fenster mehrere seiten sind (also von der eine in die andere), dann geht das mit opener doch nicht, oder?

Meinst Du jetzt Frames?

Wenn ja: Jedes Frameset hat ein 'top' und das kann das mach. Du schreibst dort Deine Funktion und ruftst sie von woanders auf.

Wenn nein: Ich bin ja nicht der absolute JavaScripts-Spezialist, aber ich denke doch, daß opener immer gleich bleibt wenn Du weitere Seiten im Fenster anzeigst.

Aber, wie sahte schon ein kluger Mensch: 'Probieren geht über studieren'

Weniger als nicht funktionieren kanns ja auch nicht.

Grüße
           Klaus

2. habe folgendes prob:

Sebastian

Hallo Sebastian!

Nun, die Funktionen für Aktualisieren (refresh, reload) und auch wie man ein Fenster per link schließt (window.close), müsstest Du ja kennen.
    Schreib einfach in dem geöffneten Extra-Fenster ein Programm, welches das eine Fenster refresht (Du kannst diese Seite ja durch den Framenamen ansprechen) und sich selber schließt.
    Leider hab ich das jetzt noch nicht selber ausprobiert, darum kann ich Dir keinen fertigen Code anbieten. Aber probiers einfach einmal. Da es mich selber auch interessiert, werd ich wenn ich Zeit hab auch ein bisschen probieren.

Gruß, Jan