Ich verstehe diese harsche Reaktion von Klaus nicht ganz. Die ursprüngliche Frage von Oliver war doch,
wie er eben für die "Nichtsoundkartenbesitzer" entsprechende Warnmeldungen unterdrücken kann.
Das ist das geringste Problem. Nehmen wir z.B. einen Entwicklungsrechner wie er hier steht (Linux). Der hat eine Soundkarte. Folglich ist Netscape auch der Meinung, er koenne Sound abspielen (waere keine Karte drin wuerde er das Device nicht versuchen anzusprechen). Wird aber die Ausgabe von Netscape auf einen anderen Rechner umgeleitet, so ist Netscape immer noch der Meinung Sound abspielen zu koennen, kann das aber nicht, da er scheinbar auf den Rechner zugreifen will, auf den er exportiert. Das geht zwar mit Suns, da die nicht nur Grafik sondern auch Sound exportieren koennen, aber nicht mit z.B. Linux. Deshalb muss ich irgendwie rausfinden koennen, ob das ganze ohne Fehlermeldung abgespielt werden kann (bzw. muss bei einem Nichtabspielen Fehlermeldungen unterdruecken koennen).
Eine Loesung habe ich noch nicht finden koennen. Mein Nt will z.B. auch bei Midi, also Wiedergabe ueber den Synthezier, das Wave-Device belegen. OS/2 konnte das 1992 schon wunderbar, auch mit diversen Waves, aber Windows ist ja immer noch nicht so weit :). Immerhin wird dann keine Fehlermeldung ausgegeben.
Tja, any further comments?
Etwas stoerend ist btw. auch, dass der IE den Frame, in dem der Sound abgespielt wird, aktiv schaltet, obwohl dort nichts visuell ausgegeben wird. Wird also in einem anderen Frame eine Chatnachricht eingegeben, so wird die Eingabe unterbrochen... :( Alles in allem nicht so ideal. Aber er piept immerhin wenn sich jemand einloggt :).