Die Grundidee, an einem Domainnamen Eigentum haben zu können, ist imo überholt, wenn er denn je sinnvoll war. Das mag Sinn gehabt haben, als das Internet bzw. WWW weniger verbreitet waren. Mit dem - jedenfalls in der reichen Industrienationen - auch politisch erhobenen Willen nach allgemeiner, weiter Verbreitung, Gültigkeit und Erreichbarkeit hat das System seine Grenze erreicht. Auch eine Erhöhung der TLD wird das Problem nicht lösen, sondern nur hinaus schieben. Der anfänglich durchaus nette Gedanke, endlich mal eine einfache (und zudem eine nicht allein maschinenlesbare) "Adresse" zu haben (übrigens käme ja auch niemand auf die Idee seine postalische Adresse
Zumindest eine Telex-Kennung hat der BGH schon vor Jahrzehnten als Kennzeichen angesehen - wo ist da der Unterschied zu einer Domain.
als sein Privateigentum zu betrachten - und wenn es organisatorisch oder finanzpolitisch einen besonderen Sinn geben würde, postalisch Adressen kaufen zu können, wäre das seit Anbeginn des Kapitalismus Usus) sollte beendet werden.
Warum???
Mit freundlichen Grüßen
Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)
http://www.gravenreuth.de