Bernhard Peissl: (DOS2UNIX) Gibts das auch in die andere Richtung Unix2Dos ??

Hallo !

Wenn man eine Text-Datei, die unter Dos/Windows geschrieben wurde auf einer Unix Maschine anschaut, sieht man doch immer diese "^M". Um diese wegzukriegen hab ich gelernt gibts in Unix den befehl "dos2unix". Das ist schön.

Wenn ich aber jetzt die .txt Dateien mit FTP aus dem CGI-Bin meines Webspaces hole, und sie mir im Notepad ansehe, steht für jedes "\n" und manchmal auch für gewisse andere Sonderzeichen z.b. Gänsefüsschen ein kleines schwarzes Quadrat mitten im Text. Ich nehme jetzt mal an, das ist eben der Unterschied in der Technik, wie unix und dos-Geräte ihre Daten im plain-text ablegen.

Aber gibts jetzt eine Möglichkeit, diese kleinen quadratischen schwarzen Zeitgenossen in anständige "\n"'s zurückzuverwandeln? Entweder mit einem Befehl, oder einer speziellen Software, oder vielleicht muss ich ja nur einen anderen Editor verwenden?

Ich würd mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn das nervt mich irrsinnig, gerade wenn man dabei ist was neues auszuprobieren, und aufgrund von kleinen Fehlern immer hin und her schicken muss!!

Danke,
Bernhard

  1. Hallo Bernhard

    Aber gibts jetzt eine Möglichkeit, diese kleinen quadratischen schwarzen Zeitgenossen in anständige "\n"'s zurückzuverwandeln? Entweder mit einem Befehl, oder einer speziellen Software, oder vielleicht muss ich ja nur einen anderen Editor verwenden?

    Ich helfe mir seit Jahren damit, die notepad.exe im Windows-Verzeichnis durch andere EXEn zu ersetzen, die wirklich was koennen. Derzeit hab ich z.B. von Ulli Meybohms HTML-Editor die htmledit.exe genommen und einfach ins Windows-Verzeichnis unter den Namen notepad.exe kopiert (den ollen Windows-Editor kann man dabei ruhig ueberschreiben).

    Probier's mal aus, gerade beim HTMLEdit geht das prima, der ist schnell geladen und ist wenigstens ein ordentlicher Editor. Downloaden kannst du ihn von http://www.meybohm.de/htmledit/

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan

      Probier's mal aus, gerade beim HTMLEdit geht das prima, der ist schnell geladen und ist wenigstens ein ordentlicher Editor. Downloaden kannst du ihn von http://www.meybohm.de/htmledit/

      Ich persönlich habe Proton dazu genommen. Nicht unbedingt komfortabler, dafür lädt er schneller. Bernhard, der ist auch von Ulli Meybohm, zu finden unter http://www.meybohm.de/proton/, und ist so etwas wie der Prototyp von HTMLEditor.

      Tschö Matti

    2. Hallo Stefan und Matti!

      Also erst mal ein grosses *freu* dass der Herr dieser Seiten persönlich mir geantortet hat, und dazu gleich einen tollen Tip aus seiner Trickkiste ausgeplaudert hat.

      Habs mir natürlich sofort installiert, und bin jetzt schwer begeistert :-) Den ollen Notepad werd ich aber auch gleich nicht von meiner Festplatte verbannen, irgendwie hab ich den kleinen mit seiner russischen Ausstattung mittlerweile recht lieb gewonnen :-)

      Auch Proton hab ich mir gehamstert. Da ich im Studium mehr mit C++, C, Java und so Scherzen programmiere, wird er mir da sicher auch ein nützliches Helferlein sein.

      Also danke für eure Tips, wenn ihr noch mehr habt,
      ich bin für alles offen ;-)

      Schöne Grüsse,
      Bernhard

  2. Hallo !

    Über einen Satz bin ich noch 'gestolpert' :

    Ich würd mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn das nervt mich irrsinnig, gerade wenn man dabei ist was neues auszuprobieren, und aufgrund von kleinen Fehlern immer hin und her schicken muss!!

    Das 'Ausprobieren' von Perl-Skripten sollte man m.E. offline durchführen.

    Nicht allein, dass man sich selbst viel Zeit, Mühe und Online-Kosten damit erspart, ist es auch den anderen Domain-Inhabern, die sich vielleicht den Server mit dir teilen, und deren Surfern gegenüber 'unfair', weil diese unter der unnötigen Serverbelastung leiden müssen.

    Sich selbst einen offline-Webserver einzurichten, ist wirklich nicht schwer und wird hier und an anderen Stellen (siehe Linkverzeichnis) recht anschaulich erklärt.

    Gruß,
    kerki

    1. Hallo kerki!

      Das 'Ausprobieren' von Perl-Skripten sollte man m.E. offline
      durchführen.

      Keine Angst, das mach ich auch nicht in situ. Ich probiers schon
      erst mal bei mir aus. Spätestens seit ich mal eine Datei zum
      Schreiben geöffnet habe, und aus meiner Schleife irgendwie eine
      Endlosschleife wurde! Ich sag nur: 600 MB innerhalb den paar
      Sekunden in denen ich überrissen habe was gerade passiert und meinen
      Zeigefinger auf den Power-Knopf geschossen hatte :-(

      Es ist nur oft so, dass ich auf manche Fehler erst draufkomme, wenn
      das Ding schon oben ist. Wie z.b. kürzlich erst habe ich bei meinem
      Bestellformular ein "Bemerkungen"-Feld eingebaut aber darauf
      vergessen, dass, wenn man da eine Zeilenschaltung macht, auch in der
      Datei, in die jene Daten gespeichert werden, dann auch die
      Zeilenschaltungen drinnen sind.

      Das deformierte natürlich dann meine Text-Datei und haute mir
      infolgedessen das ganze Bestellungs-Verwaltungs-Script zusammen.
      Also musste ich die Text-Datei runterladen, alle Zeilenschaltungen
      in den Bemerkungsabschnitten händisch entfernen und wieder
      raufschicken.

      Nun ja, das waren Gottseidank noch nicht viele Bestellungen, aber
      was wenn da 100-200 Bestellungen gewesen wären, und dank o.g.
      Problem alles in einer einzigen Zeile, da zipft's dich dann ziemlich
      schnell an !!!

      Das war nur _ein_ Beispiel, aber das geht mir öfter so ;-)

      Sich selbst einen offline-Webserver einzurichten, ist wirklich
      nicht schwer und wird hier und an anderen Stellen (siehe
      Linkverzeichnis) recht anschaulich erklärt.

      Ich hab Apache und OmniHttpd ;-)

      Schöne Grüsse
      Bernhard

  3. Hoi !

    Aber gibts jetzt eine Möglichkeit, diese kleinen quadratischen schwarzen Zeitgenossen in anständige "\n"'s zurückzuverwandeln?
    Entweder mit einem Befehl, oder einer speziellen Software, oder vielleicht muss ich ja nur einen anderen Editor verwenden?

    Privat nutze ich wie der Forumspapa ebenfalls die HTMLEdit/Phase5 Variante, auf der Arbeit aber (Solaris) funzt auch das Gegenstück zu "dos2unix": namentlich "unix2dos" (liegt nahe ;-)

    Weitere Info's findest Du zB. unter
    http://sdb.suse.de/sdb/de/html/crlf.html
    http://www.fmi.uni-passau.de/~langl/ut_unixdos.html
    oder über eine beliebige Suchmaschine.

    Grüsse Pepe

    1. Hi Pepe!

      Privat nutze ich wie der Forumspapa ebenfalls die HTMLEdit/Phase5
      Variante, auf der Arbeit aber (Solaris) funzt auch das Gegenstück
      zu "dos2unix": namentlich "unix2dos" (liegt nahe ;-)

      Das gibt's wirklich??? Tja, Das war dann heute wohl schon mein 3.
      Fettnäpfchen *g* ;-) Oft scheint das Naheliegende halt doch ziemlich fern.

      Wir verwenden in der Uni nämlich auch Solaris, da hab ich mich
      ebenfalls schon mal dumm und dämlich geärgert.

      http://sdb.suse.de/sdb/de/html/crlf.html
      http://www.fmi.uni-passau.de/~langl/ut_unixdos.html

      Danke für den Tip,
      Bernhard

  4. dos2unix ist ein alias auf recode, das kann es auch umgekehrt:

    recode lat1:ibmpc <textfile>

    Peter