afro: Modem über Batch starten

Hallo zusammen
ich bin im Moment an einer interessanten Sache dran, unter anderem geht es darum einen Batch zu kreiieren der automatisch über Nacht ein Abfrage (übers Modem) auf mehrere Standorte mit unterschiedlichen Tel-Nr. startet und gewisse Informationen von dort runterlädt.
Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung wo ich da ansetzten kann betreffend Programmiersprache, Web-Links, sonstige Tipps usw.?
Auf bald afro

  1. Hi Afro,

    ich bin im Moment an einer interessanten Sache dran, unter anderem geht es darum einen Batch zu kreiieren der automatisch über Nacht ein Abfrage (übers Modem) auf mehrere Standorte mit unterschiedlichen Tel-Nr. startet und gewisse Informationen von dort runterlädt.
    Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung wo ich da ansetzten kann betreffend Programmiersprache, Web-Links, sonstige Tipps usw.?

    Wie willst du denn die Infos runterladen? Über FTP, HTTP, oder gar Telnet? Und hast du ein Programm, dass dies macht? Ünterstützt es eine Scripting-Schnittstelle, oder wird es nur gestartet, holt die Infos, und beendet sich dann wieder ohne User-Interaktion?

    Gruß,
    Martin

    1. Wie willst du denn die Infos runterladen? Über FTP, HTTP, oder gar Telnet? Und hast du ein Programm, dass dies macht? Ünterstützt es eine Scripting-Schnittstelle, oder wird es nur gestartet, holt die Infos, und beendet sich dann wieder ohne User-Interaktion?

      Gruß,
      Martin

      Hallo Martin
      die Kommunikation am Standort läuft über ein Programm, dieses Programm kann ich vom PC aus übers Modem anrufen. Das heisst sobald die Verbindung PC-Standort steht wird das Herunterkopieren, und/oder Löschen von Daten standortseitig ausgeführt. Es stellt sich nun einfach die Frage wie bringe (mit welchen Programmiertechniken) ich mein Modem dazu den Anruf an die Station zu tätigen, online zu bleiben bis die Daten kopiert sind und nachher wieder abzuschalten und den nächsten Standort auszuwählen, wieder anzurufen usw. Ist das verständlich?
      Grüsse
      afro

      1. Hi Afro,

        Ist das verständlich?

        schon, aber es war die falsche Antowrt. Ich bezog mich auf das Programm bei dir, dass die Daten empfangen soll, nicht auf das sendende Programm. Die Frage nach dem Protokoll ist auch nicht beantwortet.

        Gruß,
        Martin

        1. schon, aber es war die falsche Antowrt. Ich bezog mich auf das Programm bei dir, dass die Daten empfangen soll, nicht auf das sendende Programm. Die Frage nach dem Protokoll ist auch nicht beantwortet.

          Hallo Martin
          Betriebssystem: Win NT
          Es gibt kein Programm das zum Datenempfang konzipiert ist. Ein solches Programm muss eben erst geschrieben werden, in welcher Sprache? Alternativprogramme? Schwierigkeiten? Texte? Bücher? diese Fragen stellen sich meinerseits, bin mich da wirklich erst am einarbeiten. Zum Protokoll: denke http kommt nicht in Frage jedoch Telnet und vielleicht wäre auch FTP eine glückliche Wahl. Was die Vor- und/oder Nachteile des einen oder anderen sind kann ich im Moment in diese Fall auch noch nicht abschätzen.
          Herzlichen Dank mal schon für Deine Inputs die Fragen sind wichtig.
          afro

          1. Hi Afro,

            Betriebssystem: Win NT
            Es gibt kein Programm das zum Datenempfang konzipiert ist. Ein solches Programm muss eben erst geschrieben werden, in welcher Sprache?

            aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du willst also das Programm schreiben, dass die Infos empfangen soll. Da würde ich dir irgendeine Sprache empfehlen, mit der du Windows-Programme erstellen kannst. Am Besten eine, die du schon kannst. Du wirst nämlich nicht umhin kommen dich mit der Windows-API zu beschäftigen, genauer gesagt mit den WinINet-Funktionen. Damit kannst du die grundlegenden Sachen regeln, die du für Internet Connections brauchst. Sei es nun Verbindungsaufbau und -abbau, HTTP-Verbindungen, FTP oder Gopher.

            Infos darüber findest du unter http://msdn.microsoft.com/workshop/networking/wininet/overview/overview.asp.

            Gruß,
            Martin

            1. Hi Afro,

              Betriebssystem: Win NT
              Es gibt kein Programm das zum Datenempfang konzipiert ist. Ein solches Programm muss eben erst geschrieben werden, in welcher Sprache?

              aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du willst also das Programm schreiben, dass die Infos empfangen soll. Da würde ich dir irgendeine Sprache empfehlen, mit der du Windows-Programme erstellen kannst. Am Besten eine, die du schon kannst. Du wirst nämlich nicht umhin kommen dich mit der Windows-API zu beschäftigen, genauer gesagt mit den WinINet-Funktionen. Damit kannst du die grundlegenden Sachen regeln, die du für Internet Connections brauchst. Sei es nun Verbindungsaufbau und -abbau, HTTP-Verbindungen, FTP oder Gopher.

              Infos darüber findest du unter http://msdn.microsoft.com/workshop/networking/wininet/overview/overview.asp.

              Gruß,
              Martin

              herzlichen dank martin, werde mich mal damit auseinandersetzen, vielleicht tun sich da ja neue türen auf und andere knoten lösen sich.
              grüsse
              afro

      2. Hi Afro,

        Mist, ich hab vergessen zu fragen, unter welchem Betriebssystem das Ganze (bei dir!) laufen soll. Wenn's was anderes ist als Windows, bin ich überfragt. Naja, bei OS/halbe mag ich nicht antworten :-)

        Gruß,
        Martin