Manuel Burghammer: Scriptaufruf bei verlassen der Seite

tagchen,

ich hab vor 2-3 wochen hier einen beitrag gelesen wie man ein perl-script beim schliessen des browserfensters aufruft.

nur finde ich den beitrag nicht mehr im archiv :o(

koennte mir nochmal jemand den link dazu sagen ??.....ich hab glatte 1.5 stunden gesucht :'o(

thx4hlp

  1. Hallo Manuel

    koennte mir nochmal jemand den link dazu sagen ??.....ich hab glatte 1.5 stunden gesucht :'o(

    In der Zeit haettest du auch das da finden koennen:

    <../../tebj.htm#a25>
    (erklaert den onUnload-Handler, der beim Beenden eines Dokuments aktiv wird)

    <../../tecbe.htm#a5>
    (erklaert den die Eigenschaft location.href, mit der man eine URL aufrufen kann - das kann auch ein CGI-Script sein)

    Kommst du nun selber drauf, oder brauchst du weitere Hilfe?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hallo stefan,

      ich hab mir das schon durchgelesen in selfHTML......das ist die doku auf die ich am haeufigsten zugreife :o))

      aber es war eben damals im forum ein loesungsansatz der mir gefallen hat und ich dachte jemand weiss vieleicht noch wo der war....

      aber ich werd mir trotzdem was zurechtbasteln koennen......mit selfHTML ist das ja kein so grossen problem :o))

    2. hallo stefan,

      klappt irgendwie doch nicht so wie es soll :o((

      ich hab im header stehen:

      <script type="text/javascript" language="JavaScript">  
      

      function logout() {location.href = '/cgi-bin/ftcom.cgi?session=<!--session_id-->&exec=logout';}
      </script>

      und im bodytag: onUnload="logout()"

      das '<!--session_id-->' wird ueber ein script durch ne nummer ersetz und der ausgegebene quelltext stimmt auch....nur das script wird nicht ausgefuehrt :o((

      am script liegts nicht weil das manuelle logout per link funktioniert......

      hast du oder evtl. jemand anderes nich noch n tip fuer mich ???
      ich steh also echt aufm schlauch (oder bin wieder mal zu duemmlich zum lesen :oe((  )

      thx4hlp

      1. Hi,

        function logout() {location.href = '/cgi-bin/ftcom.cgi?session=<!--session_id-->&exec=logout';}
        das '<!--session_id-->' wird ueber ein script durch ne nummer ersetzt

        ein einfaches String-concat wäre vermutlich eleganter gewesen.

        am script liegts nicht weil das manuelle logout per link funktioniert......

        Du verwendest den Namen "Script" leider etwas mehrdeutig - meinst Du JavaScript, CGI-Skript oder was auch sonst immer?

        mfG - Michael

        1. hallo,

          Du verwendest den Namen "Script" leider etwas mehrdeutig - meinst Du JavaScript, CGI-Skript oder was auch sonst immer?

          ich mein das CGI-script das aufgerufen werden soll.......das funktioniert.....
          wenn ich die seite normal verlasse funktioert das auch.......nur sollte es auch funktionmieren wenn man das browserfenster schliesst....und das tuts nicht :o(^^