Jörg Weber: Text Hochstellen bzw Tiefstellen.

Hallo ihr lieben.

Erst mal guten Tag. Ich bin ganz neu hier. Ich hab noch nicht viel Erfahung mit HTML, soll aber in der Firma Seiten erstellen. Unter anderem Katalogseiten. Da sind auch Bauteilabmessungen aufgeführt die mit Variablen beschrieben sind. D1 und B1 u.s.w.

Jetzt meine Frage. Ist es eigentlich möglich, die Indizes, also die 1 oder so, auch über CSS oder so Hoch- bzw. Teifzustellen. Ungefähr wie bei kgm² die kleine 2.

Ich hab dahingehend noch nichts gefunden. Wenn einer eine Möglichkeit weiß, ich wäre ihm sehr dankbar.

bis dann

Jörg Weber

  1. Hi
    Das geht ganz einfach mit html
    Hoch/Tiefgestellt: <sup>hoch</sup> <sub>tief</sub>
    siehe <../../tcdj.htm#a2> etwas nach unten scrollen
    Tschau Holger

  2. Hi,

    <sub> und <sup> ist das, was du suchst. Allerdings bleibt die Schriftgröße gleich, d.h. daß du daran
    schrauben mußt, um zum Beispiel Indizes wie die ² zu bekommen.

    Gruß,
    Slyh

    PS: übrigens steht das auch in SelfHTML. Wie wär's, wenn du erst da suchst, bevor du fragst.
    <../../tcdj.htm#a2>

    1. Mahlzeit!

      »»Allerdings bleibt die Schriftgröße gleich, d.h. daß du daran

      schrauben mußt, um zum Beispiel Indizes wie die ² zu bekommen.

      Einstein hätte das wahrscheinlich so geschrieben:
      <p><font size="4">E=mc</font><font size="2"><sup>2</sup></font></p>

      Gruß Oling

    2. Hallo Slyh,

      erst mal Danke für dein Tip. Ich hatte schon das SelfHTML durchgesehen.
      Aber da steht so viel drin, das ich mir nicht alles merken kann. Geschweige den zu wissen das es
      da auch steht.
      Oder weißt du etwa alles was da steht ?
      Ich finde es schon ein wenig übertrieben eine solche Bemerkung zu schreiben. Wenn du nicht antworten willst
      oder genervt bist von Anfängerfragen, dann guck doch erst gar nicht hier rein.

      bis dann

      Jörg

      1. Hi,

        Ich finde es schon ein wenig übertrieben eine solche Bemerkung zu schreiben. Wenn du nicht antworten willst
        oder genervt bist von Anfängerfragen, dann guck doch erst gar nicht hier rein.

        Ich zitiere mal aus dem Forumsheader:

        ----
        Dies ist ein Forum als Ergänzung zu  SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet,
        daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:

        • Forums-FAQ
        • Forums-Auslese
        • Forumsarchiv
        • Forumsarchiv-Suche
          ----

        Und nein, ich kenne die Dateinamen der Self-HTML-Dokumente nicht auswendig. Aber ich bin in der Lage
        Inhaltsverzeichnisse zu benutzen. (was glaubst du sonst, woher ich den Link hatte?)

        Und nix für ungut!

        Slyh

      2. Hallo Joerg,

        Aber da steht so viel drin, das ich mir nicht alles merken kann.

        Da geht es dir wie mir. Aber ich gucke halt nach, wenn ich was nicht weiss, das ist der Unterschied. Und deshalb stelle ich solche Fragen nicht hier und erlaube mir sogar, dir zu antworten, dass deine Bemerkung von genau der typischen "hilf-mir-hier-sofort-du-Arsch-ich-bin-zu-faul-zum-Nachgucken"-Einstellung zeugt, die wir hier nicht haben wollen.

        Und die Art, wie du Slyh abkanzelst, der dir korrekt geholfen hat, tut noch ein uebriges dazu. Ich hab mich ziemlich zusammenreissen muessen, um kein NA dadrauf zu setzen.

        Und an alle anderen: Seht ihr jetzt, welche Leute und welche Mentalitaet ich hier anprangere?

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Zu ziehst eine neue, harte linie ein, oder?
          ich hoffe du killst mich nicht, wenn ich nächstes mal wieder eine äußerste klevere Frage stelle (ich schaue aber jedesmal in deine Bibel*schwör*)

          Krisztian

        2. Hallo Stefan.

          Ich habe deine Antwort gelesen und möchte folgendes dazu bemerken.

          Ich habe schon bevor ich eine solche Frage stelle versucht es im SelfHTML zu finden. Ich habe bei CSS geguckt
          in HTML unter Textformatierung und dann im Stichwortverzeichniss unter Hochstellen, bzw Tiefstellen.
          Ich habe auch bei den Menüpunkten in den Editoren geguckt die ich in der Firma im Einsatz habe. Ich
          habe es halt nicht gefunden. Und dann habe ich erst mal im Forum hineingeschaut ob es nicht schon einmal das
          Thema gab. Und dann habe ich erst die Frage gestellt. Ich habe auch geschrieben das ich ein Anfänger bin.

          Die Antwort von Slyh war korrekt, ich habe wohl überreagiert auf die Aussage:

          "übrigens steht das auch in SelfHTML. Wie wär's, wenn du erst da suchst, bevor du fragst."

          Ich habe ja gesucht ... aber nicht gefunden. Vielleicht wusste ich auch nicht genau wo ich suchen sollte.

          In der Firma in der ich arbeite, da bilde ich auch Auszubildende aus. Denen sage ich auch immer, bevor ihr
          fragen kommt, guckt doch erst mal nach, ob ihr mit den Mitteln die ihr zur Verfügung stehen habt, nicht
          auf die Lösung kommt. So handhabe ich das auch immer für mich.

          Es lag bestimmt nicht in meiner Absicht eine "Hilf mir sofort du arsch ich bin zu faul zum Lesen" Mentalität
          an den Tag zu legen. Es lag auch nicht in meiner Absicht, hier irgend jemand abzukanzeln oder zu verärgern
          Ich wollte nur einen Tip auf mein Problem. Klar, jetzt wo ich weiß wie es geht, da habe ich mir auch an den
          Kopf gefasst, und gedacht, wie einfach. Zumal ich nur ein Thema vor Textformatierung hätte gucken müssen.

          So, falls ich jemand zu blöd gekommen bin, dann entschuldige bitte. Ich hoffe das ich totzdem Fragen stellen
          kann und die auch beantwortet werden. Trotz des vielleicht schlechten Einstieges.

          bis dann

          Jörg Weber

  3. hi Jörg

    wenn das normale hoch und tiefstellen meinst muss ich dir einen rüffel erteilen...das steht alles in SELFHTML.

    hier noch mal für dich:

    hochstellen mit <sup></sup>
    tiefstllen mit <sub></sub>

    alles liebe
    ole
    (8-)>

  4. Hallo Jörg!

    Du kannst es auch einfacher machen. Schreib ganz normal Deinen Text wie im Word und benütze "Alt gr+2", das geht auch. Hab es gerade ausprobiert, indem ich eine HTML Seite im Notepad gemacht hab. Hat tadellos funktioniert (c:

    Gruß, Jan

  5. Hallo Joerg.

    Ist es eigentlich möglich, die Indizes, also die 1 oder so,
    auch über CSS oder so Hoch- bzw. Teifzustellen. Ungefähr wie
    bei kgm² die kleine 2.

    Ein Tipp, der bei Formatierungproblemen eigentlich IMMER helfen sollte:

    Mache das was Du tun willst in M$ Word und speichere es dort als HTML ab. Das Word weiss meistens genau, wie man die komplizierten Formatierungen im HTML macht.

    Du solltest aber niemals genau diesen Code verwenden, weil er natuerlich meist 0% Netscape/Internet-kompartibel ist. Aber als Ansatz fuers Selbermachen ist es meistens ganz ok.

    Ich habe es natuerlich auch gleich fuer Dich ausprobiert:

    <HTML>
       <HEAD>
       <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=windows-1252">
       <META NAME="Generator" CONTENT="Microsoft Word 97">
       <TITLE>Test123</TITLE>
       </HEAD>
       <BODY>

    <FONT SIZE=2><P>Test<SUP>123</P></SUP></FONT></BODY>
       </HTML>

    ... war das Ergebnis!

    Gruss Christoph