Lucy...: (ZUR INFO) Linkt De-CSS!

Hi,

sicher ist dem einen oder anderen hier DeCSS ein Begriff, fuer die anderen nochmal kurz: DeCSS ist eine Software, mit der man DVDs anschauen kann, egal welchen Regionalcode sie besitzen. Der MPAA (Motion Picture Association of America) gefaellt es ueberhaupt nicht, dass es diese Software gibt (auch wenn sie durch Reverse Engeniering, was vielerorts auf der Welt voellig legal ist, entstand) und klagt seit Anfang des Jahres gegen Einzelpersonen weltweit, die die Software auf ihren Homepages zur Verfuegung stellten.
Inzwischen hat das Gericht sogar untersagt, auf andere Seiten zu linken, in denen selbiges zu finden ist.

Witzigerweise gibt es aber auch ein Perl-Script, das beim Browsen CSS-Angaben im Quellcode ignoriert, namens - na? DeCSS ;-)

Also mein Aufruf an alle, die im Web vertreten sind und denen das Web und seine Freiheit zu linken, was immer man will, lieb ist:
unter dieser URL ist das Perl-Script gegen Cascad-Style-System (oder wie das ausgeschrieben heisst'-)

http://www.pigdog.org/decss/

LINKT DIE SEITE!!!

So ist es fuer die Anwaelte ein bisschen schwieriger die Links zum DVD-DeCSS ausfindig zu machen!

Wer sich naeher zu dem Thema informieren will:
http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-31.08.00-000/
(Heise-Artikel)

http://www.lemuria.org/DeCSS/
(Informationen eines deutschen Angeklagten)

http://www.lemuria.org/DeArt/
(digitaler Kunstwettbewerb fuer die Verbreitung von DeCSS)

  1. Sup!

    Tja - das habe ich schon vor Monaten gelinkt!

    Wie auch immer, da das evtl. ein klein wenig arg Off-Topic ist, kriegst Du sicher gleich noch einen Anschiss von irgendwem...
    Aber ich finde es gut, daß nochmal jemand darauf aufmerksam macht.
    Die (Selbst-) Regulierung im Internet hat teilweise schon dazu geführt, daß manche Sachen einfach totgeschwiegen werden.
    Wahrscheinlich wüsste niemand von DeCSS, wenn die c't nicht darüber geschrieben hätte...

    Gruesse,

    Bio

    1. Hallo !

      Wie gesagt, ich verstehe es wieder einmal nicht. :-(

      Also mein Aufruf an alle, die im Web vertreten sind und denen das Web und seine Freiheit zu linken, was immer man will, lieb ist:

      Dieses 'was immer man will' stösst mir persönlich ganz böse auf.

      Entweder: Ich habe die ganze Aktion 'freedom for links' _richtig_ verstanden, und der deCSS-Fall hat nichts (aber auch überhaupt _nichts_) mit dem Explorer-Fall o.ä. zu tun.

      Oder: Ich habe die Aktion 'freedom for links'  _falsch_ verstanden und der Verein will tatsächlich das Recht, zu verlinken auf was immer man will', durchsetzen. Dann hätte diese Aktion aber auch jegliche Sympathie meinerseits verspielt.

      Eine kurze Aufklärung täte Not.

      Gruß,
      kerki

      1. Hi,

        Eine kurze Aufklärung täte Not.

        Das ganze hat tatsaechlich NICHTS mit der Organisation
        'Freedom for Links' zu tun - lediglich die Thematik ist nicht
        unaehnlich.

        Hoffe aufgeklaert zu haben ;-)

        Lucy...

        1. Hallo !

          Das ganze hat tatsaechlich NICHTS mit der Organisation
          'Freedom for Links' zu tun - lediglich die Thematik ist nicht
          unaehnlich.

          Hoffe aufgeklaert zu haben ;-)

          Danke, das beruhigt mich jetzt sehr! :-)))

          Allerdings finde ich die Thematik immer noch nicht auch nur andeutungsweise ähnlich. :-(

          Dem Aufruf werde ich persönlich auf jeden Fall nicht folgen!

          ... und würde es auch nicht, wenn meine Site endlich fertig wäre, was sie nicht ist. :-(

          Aber das ganze Thema auszudiskutieren würde m.E. ziemlich 'grundsätzlich' und gehört damit IMHO nicht mehr hier in dieses Forum.

          Gruß,
          kerki

  2. Auch hi

    sicher ist dem einen oder anderen hier DeCSS ein Begriff, fuer
    die anderen nochmal kurz: DeCSS ist eine Software, mit der man
    DVDs anschauen kann, egal welchen Regionalcode sie besitzen.

    Witzigerweise gibt es aber auch ein Perl-Script, das beim Browsen
    CSS-Angaben im Quellcode ignoriert, namens - na? DeCSS ;-)

    unter dieser URL ist das Perl-Script gegen Cascad-Style-System
    (oder wie das ausgeschrieben heisst'-)

    Cascading Style Sheets, ja, so heisst das ausgeschrieben, ist nebenbei die genialste Erfindung seit html4, und hat aber gar nix mit dieser Sache zu tun, ausser dass es zufällig ein perl-script gibt das ebendiese aus dem HTML-Code entfernt und das genauso heisst wie ein Programm auf das zu linken verboten ist, weil es den Kopierschutz von DVDs umgeht.

    Du rufst also imho zum falschen auf: Das mit der Freiheit zu linken wohin man will stimmt ja noch, aber ich glaube du wolltest da eher das DVD-Enschlüsselungsprogramm DeCSS ansprechen, als das PERLScript deCSS das ja im Grunde nur den selben Namen hat wie das corpus delicti.

    Aber lustig ;-)

    Gruss
    Bernhard

    1. Sup!

      Du hast das nicht richtig verstanden - je mehr Leute das "falsche" DeCSS (das Perl Skript) linken, desto schwieriger wird es für die Filmindustrie, das "richtige" DeCSS (das verbotene zum DVD entschlüsseln) im Netz zu finden.
      Unter 100 Mio Links zum falschen DeCSS könnte man dann die Links zum richtigen DeCSS kaum noch finden, und die Filmindustrie könnte das "richtige" DeCSS nicht mehr effizient bekämpfen.

      Gruesse,

      Bio

      1. Hi Bio,

        Ich wurde bereits belehrt ;-)
        kerki hat mich in einer mail über meine Glanzleistung aufgeklärt :-(

        Du hast das nicht richtig verstanden - je mehr Leute
        das "falsche" DeCSS (das Perl Skript) linken, desto schwieriger
        wird es für die Filmindustrie, das "richtige" DeCSS (das
        verbotene zum DVD entschlüsseln) im Netz zu finden.
        Unter 100 Mio Links zum falschen DeCSS könnte man dann die Links
        zum richtigen DeCSS kaum noch finden, und die Filmindustrie
        könnte das "richtige" DeCSS nicht mehr effizient bekämpfen.

        Echt clevere Idee, aber aus Lucys Beitrag habe ich diesen Sinn
        dahinter leider nicht herausgehört!

        Tja, jetzt ist die Peinlichkeit in die breite Öffentlichkeit getragen worden. Aber was solls, bin ich halt ein Depp!

        Hatte eigentlich gehofft, dass es keiner merkt, aber jetzt weiss es die ganze Welt! Vielleicht sollte ich doch mal nach einem kleinen Nickname Ausschau halten ;-)

        Grüsse,
        Bernhard

    2. Cascading Style Sheets, ja, so heisst das ausgeschrieben, ist nebenbei die genialste Erfindung seit html4, und hat aber gar nix mit dieser Sache zu tun, ausser dass es zufällig ein perl-script gibt das ebendiese aus dem HTML-Code entfernt und das genauso heisst wie ein Programm auf das zu linken verboten ist, weil es den Kopierschutz von DVDs umgeht.

      Naja, fast :)

      Du rufst also imho zum falschen auf: Das mit der Freiheit zu linken wohin man will stimmt ja noch, aber ich glaube du wolltest da eher das DVD-Enschlüsselungsprogramm DeCSS ansprechen, als das PERLScript deCSS das ja im Grunde nur den selben Namen hat wie das corpus delicti.

      Ich habe das geschrieben, was ich gemeint habe - ich wuerde in
      diesem Forum doch niemanden auffordern Software zu linken, die
      momentan noch illegal ist. Aber: je mehr 'harmlose' DeCSS-Links es gibt,
      umso unauffaelliger sind die 'heissen'...

      Wobei ich aber niemanden abhalten will, auch aktiv DVD-DeCSS
      zu unterstuetzen. (Ganz im Gegenteil *pfeif*)

      Gruesse,

      Lucy...

      1. Hi,

        Ich habe das geschrieben, was ich gemeint habe - ich wuerde in
        diesem Forum doch niemanden auffordern Software zu linken, die
        momentan noch illegal ist.

        Das ist so nicht richtig. Ich zitiere mal eben aus der Heise-Ticker-Meldung:
        "Die rechtliche Gültigkeit dieser Abmahnungen darf bezweifelt werden: Das New Yorker Urteil gilt zwar,
        doch eben nur in den USA und nur für die um Urteil aufgezählten Angeklagten. In Europa stehen
        entsprechende Prozesse noch aus."

        Du darfst das also so viel verlinken, wie du Spaß daran hast. Ob du jetzt in den USA oder in Europa
        sitzt...

        Gruß,
        Slyh

        1. Hi,

          ich wuerde in
          diesem Forum doch niemanden auffordern Software zu linken, die
          momentan noch illegal ist.

          Das ist so nicht richtig. Ich zitiere mal eben aus der Heise-Ticker-Meldung:
          "Die rechtliche Gültigkeit dieser Abmahnungen darf bezweifelt werden: Das New Yorker Urteil gilt zwar,
          doch eben nur in den USA und nur für die um Urteil aufgezählten Angeklagten. In Europa stehen
          entsprechende Prozesse noch aus."

          Klar, trotzdem nerven die Anwaelte der MPAA weltweit nicht nur
          Webseitenbetreiber mit ihren Abmahnungen, sondern auch
          die Provider, die sofort in die Defensive gehen und die
          betroffenen Seiten vom Netz nehmen (oder auch mehr).
          Unterm Strich sollte man es sich schon ueberlegen, ob
          einem ein Link auch wirklich keine Unannehmlichkeiten bereitet.

          Gruss,

          Lucy...

          Ps: Sorry, dass das Thema offtopic ist, aber es ist ein
          HTML-Forum, also ein Forum fuer Webseiten-Ersteller, fuer
          Linksetzer, und demnach auch ein Forum fuer Informationen
          welche Links man setzen kann/darf/nicht darf...

          Sollte es naemlich tatsaechlich soweit kommen, dass man
          nicht mehr selber entscheiden darf, was man linkt und was
          nicht, ist das Internet endgueltig tot. (Wort zum Sonntag)

          1. Hallo !

            Sollte es naemlich tatsaechlich soweit kommen, dass man
            nicht mehr selber entscheiden darf, was man linkt und was
            nicht, ist das Internet endgueltig tot. (Wort zum Sonntag)

            Sollte es jemals zur Durchsetzung deiner Vorstellungen kommen (ob im Internet oder in der realen Welt), ist Samstag, 23:59 Uhr, 'Schluß mit lustig'.

            Irgendwie scheint es mir, dass da ein paar Grundsätze eines Rechtsstaates spurlos an dir vorübergegangen sind.

            Ich bin (gelinde gesagt) entsetzt!

            Gruß,
            kerki