Hallo Stefan,
Bezugnehmend auch auf meinen Artikel CGI Security moechte ich im Themenchat 'CGI - bitte nichts fuer DAUs' die Gefahren und
die ueblichen, gut blutigen Fallen bei der CGI-Programmierung herausarbeiten, sowie zusammen mit den Chatteilnehmern eine Art
Anleitung erstellen, wer solche Programme erstellen sollte, und wer doch bitte erstmal die Gelben Seiten konsultieren sollte.Letztlich reduziert sich die Fragestellung dann wohl darauf, ob man jeder die Lizenz zur serverseitigen Programmierung haben koennen soll, oder ob es dafuer ein Expertenwesen oder zumindest eine Art Fuehrerschein geben sollte.
Ich wäre einverstanden, das sogar auf HTML & Co. insgesamt auszudehnen. Wäre doch mal was anderes, wenn ein HP-Bastler zuerst dem FreeHosting-Anbieter eine Probe seines "Könnens" schicken müsste (wie es leicht übertrieben bereits bei einem Anbieter der Fall ist, der einem dann auch ziemlich viele Features kostenlos bereitstellt - allerdings nur auf einer Subdomain). Dieser FreeHoster würde einem HP-Bastler dann offen sagen, ob das Design im akzeptablen (hierin können durchaus Seiten mit ein paar wenigen Anfängerfehlern wie einem Counter und drehenden email-Symbolen *g* reingehören) bis guten oder im miserablen (die offensichtlich grottenschlechten Seiten ohne Inhalt UND Plakatwand-Design (Design, wo man Augenschmerzen bekommt)) Bereich liegen. Letzere würde (bzw. dürfte) er _nicht_ akzeptieren (mit Begründung, auch wenn es nur heisst: "Lern doch bitte zuerst einmal das Internet von Anwender-Perspektive kennen").
Natürlich, es wäre etwas mehr Aufwand für die FreeHoster, aber das Internet wäre bedeutend sauberer. Zum Testen von Features, die einen Server benötigen, hat man schliesslich auch einen Server und kann anderen mal schnell die IP durchgeben, um sie was testen zu lassen.
Aber was nützt ein solcher Einfall? Ob es eine miserable oder exzellente Idee ist - egal, sie wird wahrscheinlich eh nicht verwirklicht. Konzentrieren wir uns weiter auf die Beantwortung (bzw. Nichtbeantwortung) von Anfängerfragen wie "mein Kumpel hat nen Netscape und bei ihm sieht das voll besch*** aus... wieso?".
bis nextens
xitnalta
PS: Bitte von jetzt an meine neue email-Adresse benutzen, danke. (Auch wenn die alte zur Not noch funktioniert.)