Externe Datei lesen/schreiben
Stefan
- javascript
Hallo,
habe folgendes Problem. Will mit JS - ähnlich wie bei einem Cookie - Daten aus einer externen Datei lesen und wieder hineinschreiben. D.h. wenn jemand eine Checkbox bei mir auswählt, wird erst mittels dem JS geprüft wie oft die Checkbox schon ausgewählt wurde - diese Anzahl soll in der externen Datei gespeichert werden.
Gibt es also eine Möglichkeit die Daten nicht vom Cookie sondern statt dessen aus einer Datei auf dem server zu lesen? Quasi ein Cookie auf dem Server!!!
Danke für Eure Hilfe,
Stefan
Hi Stefan,
"offiziell" nicht, da JS (eigentlich) ja nur Clientseitig arbeitet, aber es gibt einen Workaround:
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/jsfileop/artikel.htm
Gruesse
Oliver
Hallo,
habe folgendes Problem. Will mit JS - ähnlich wie bei einem Cookie - Daten aus einer externen Datei lesen und wieder hineinschreiben. D.h. wenn jemand eine Checkbox bei mir auswählt, wird erst mittels dem JS geprüft wie oft die Checkbox schon ausgewählt wurde - diese Anzahl soll in der externen Datei gespeichert werden.
Gibt es also eine Möglichkeit die Daten nicht vom Cookie sondern statt dessen aus einer Datei auf dem server zu lesen? Quasi ein Cookie auf dem Server!!!
Danke für Eure Hilfe,Stefan
Nein, dazu musst Du CGI verwenden. JavaScript ist Clientseitig, d.h. der Code wird auf dem Internetexplorer des Visitors ausgeführt. Deswegen kannst Du höchstens auf dem Client Dateien schreiben - nämlich die cookies.
Hallo,
mich interessiert gleiches, nur mit dem unterschied, dass man nicht einfach irgendeine datei schreiben soll, sondern dass der user angeben koennen soll welche datei mit welchem namen wo gespeichert werden soll.(vielleicht, dass so wie bei windows ein dateifenster aufgeht in dem man dann alles eintragen kann) ist doch sicherlich auch irgendwie machbar oder?
fuer eventuelle hilfe dankbar,
gruss,
frank_eee