Hayreen: externes Programm durch Link starten?!?!?!?

Ist es möglich von einer HTML-Seite aus ein externes Programm zu starten? (in diesem Fall word.exe) Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es eine andere Lösung?

In meinem Fall sieht das so aus:
Wir haben in der Firma ein Intranet und es sollte den Mitarbeitern möglich sein, eine Word-Vorlage (*.dot) durch ein Link auf der HTML-Oberfläche zu öffnen und zu bearbeiten. Klickt man jetzt auf das Link, öffnet sich die Vorlage selbst im Browserfenster. Dadurch würde man jedesmal die Vorlage selbst überspeichern!

In Word ist es ja so, dass durchs Öffnen eines Dot-Files ein neues Word-Dokument geöffnet wird. Dadurch speichert man dann ein neues Dokument ab und überspeichert nicht die Vorlage...

War das kompliziert genug? *g*

Also ich brauche jetzt nicht unbedingt eine genaue Lösung meines Problemes (was allerdings auch gut wäre...), aber es wäre super wenn mir jemand die Grundfrage -Ist es möglich durch ein Link extern(außerhalb des Browserfensters) ein Programm zu starten- beantworten könnte.

Danke!

  1. Hallo Hayreen,

    Ist es möglich von einer HTML-Seite aus ein externes Programm zu starten? (in diesem Fall word.exe) Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es eine andere Lösung?

    Ein externes Programm startet genau dann, wenn es als Handler für den entsprechenden Mime-Typ im Browser definiert ist, per HTML hat man dann keine weitere Einflußmöglichkeit. Bezüglich Deines Problems wäre es wohl am besten, wenn Du ein VB-Makro schreibst, das beim Öffnen der Word-Vorlage ausgeführt wird, und die Seite irgendwo speichert, notfalls unter einem Dummynamen, sonst kannst Du ja dem User beim Öffnen einen Dialog 'aufzwingen', um einen Dateinamen zu bekommen.

    Viele Grüße
    Stephan

  2. Tag Hayreen

    Ist es möglich von einer HTML-Seite aus ein externes Programm zu starten?

    Schau doch mal unter folgenden URL nach:

    http://www.sedv.com/htmlrun/index.htm

    MfG

    Wolfgang

  3. Hallo Hayreen,

    Ist es möglich von einer HTML-Seite aus ein externes Programm zu starten? (in diesem Fall word.exe) Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es eine andere Lösung?

    In meinem Fall sieht das so aus:
    Wir haben in der Firma ein Intranet und es sollte den Mitarbeitern möglich sein, eine Word-Vorlage (*.dot) durch ein Link auf der HTML-Oberfläche zu öffnen und zu bearbeiten. Klickt man jetzt auf das Link, öffnet sich die Vorlage selbst im Browserfenster. Dadurch würde man jedesmal die Vorlage selbst überspeichern!

    Wenn ihr im Intranet eine einheitliche Konfiguration habt und es auf dem Desktop eine Verknüpfung zu Word.exe gibt, kannst Du einen Link auf die mit der Verknüpfung verbundene .lnk Datei in die HTML-Seite einfügen.
    Auf die Weise kannst Du jedes beliebige Programm starten.
    Gruß
    Günter

    1. Hallo Hayreen,

      In meinem Fall sieht das so aus:
      Wir haben in der Firma ein Intranet und es sollte den Mitarbeitern möglich sein, eine Word-Vorlage (*.dot) durch ein Link auf der HTML-Oberfläche zu öffnen und zu bearbeiten. Klickt man jetzt auf das Link, öffnet sich die Vorlage selbst im Browserfenster. Dadurch würde man jedesmal die Vorlage selbst überspeichern!

      Wenn ihr im Intranet eine einheitliche Konfiguration habt und es auf dem Desktop eine Verknüpfung zu Word.exe gibt, kannst Du einen Link auf die mit der Verknüpfung verbundene .lnk Datei in die HTML-Seite einfügen.
      Auf die Weise kannst Du jedes beliebige Programm starten.

      Den Ansatz mit der .lnk Datei verwende ich auch. Allerdings verweise ich nicht auf Word.exe, sondern auf die Vorlage oder eine andere Datei, die sonst im Browser geöffnet würde.
      (Verweisziel: "\Fileserver\Service\Pfad\Datei.doc")

      Es kommt dann zwar die Sicherheitsabfrage ob die Datei von ihrem aktuellen Ort geöffnet oder auf dem Datenträger gespeichert werden soll, aber es sind am Client keine Änderungen erforderlich.

      Grüße

      H-P Ortner