Ich möchte, wenn jemand eine bestimmte Checkbox markiert, einen kleinen Javascript-code ausführen. Dazu eignet sich idealerweile der Eventhandler OnChange, sollte man meinen.
Leider ist es nun aber so, daß der Code erst dann ausgeführt wird, wenn man ein anderes Objekt aktiviert. Der Klick auf eine Checkbox an sich wird noch nicht als OnChange-Auslöser aufgefasst!!
Für alle, die sich darunter noch nichts vorstellen können, nun das dazugehörige praktische Beispiel. Man nehme eine Checkbox, man nehme ein Textfeld. Das Textfeld ist disabled, also grau unterlegt und nicht editierbar und soll bei eingeschaltener Checkbox enabled sein. Prinzipiell kein Problem, funktioniert ja auch, nur halt eben auf die unpraktische Art, daß bei einem Klick auf die Checkbox NICHT sofort zwischen en- und disabled umgeschalten wird. Erst, wenn man nach dem Umschalten der Checkbox WOANDERS hinklickt, wird OnChange ausgelöst!