Sven: Mehrere Formulare gleichzeitig abschicken...

Beitrag lesen

Hi,
.. ich mal wieder mit einer Frage:
ich habe ein HTML-Dokument mit 3 Frames. Im ersten soll eine Kopfzeile, im 2. ein Formular und im 3. ebenfalls ein Formular sein. Der Sinn des Ganzen: es sind jeweils eine unbestimmte Anzahl von Datensätzen auf einem HTML-Dokument, die jeweils unabhängig von einander gescrollt können werden müssen. Nun muß natürlich jeweils auch ein Datensatz dazugefügt werden können, es ist also auch wirklich ein Formular notwendig. Leider sind Daten im 2. Formular  abhängig von denen des ersten Formulares:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich, per Button beide Formular zum Server zu schicken, ohne dies jetzt umständlich per Javascript machen zu müssen (also beide Formulare auslesen und einen Query-String bilden) ? Gibt es bessere Möglichkeiten als Frames (hab mir z.B. mal das von Dan Steinman angeschaut - sieht ganz interessant aus, allerdings habe ich es bis jetzt nicht geschafft, 2 von diesen Scrollfenstern auf einen Bildschirm zu bringen), um einen Bildschirm in 3 Teile zu teilen, von denen in 2 unabhängig voneinander gescrollt werden kann (ich denke dabei z.B. an Ebenen o.ä.) ?
Thx im Voraus