Sven: Mehrere Formulare gleichzeitig abschicken...

Hi,
.. ich mal wieder mit einer Frage:
ich habe ein HTML-Dokument mit 3 Frames. Im ersten soll eine Kopfzeile, im 2. ein Formular und im 3. ebenfalls ein Formular sein. Der Sinn des Ganzen: es sind jeweils eine unbestimmte Anzahl von Datensätzen auf einem HTML-Dokument, die jeweils unabhängig von einander gescrollt können werden müssen. Nun muß natürlich jeweils auch ein Datensatz dazugefügt werden können, es ist also auch wirklich ein Formular notwendig. Leider sind Daten im 2. Formular  abhängig von denen des ersten Formulares:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich, per Button beide Formular zum Server zu schicken, ohne dies jetzt umständlich per Javascript machen zu müssen (also beide Formulare auslesen und einen Query-String bilden) ? Gibt es bessere Möglichkeiten als Frames (hab mir z.B. mal das von Dan Steinman angeschaut - sieht ganz interessant aus, allerdings habe ich es bis jetzt nicht geschafft, 2 von diesen Scrollfenstern auf einen Bildschirm zu bringen), um einen Bildschirm in 3 Teile zu teilen, von denen in 2 unabhängig voneinander gescrollt werden kann (ich denke dabei z.B. an Ebenen o.ä.) ?
Thx im Voraus

  1. schau mal ins archiv
    ronny

    1. schau mal ins archiv
      ronny

      Hab ich doch ... aber entweder stimmen meine Schlagworte nicht oder aber es gibt nix. Das einzigste, was ich bis jetzt eben dazu gefunden habe ist, das Ganze über Javascript zu lösen, wie oben angegeben. Halt ich aber für nicht so sehr toll.

      1. <Hi/>

        Ich glaube, du solltest dein Problem mal mit ein wenig Code erläutern, oder ins Netz stellen, damit man es sich mal anschauen kann.

        Formulare kannst du auch so abschicken:

        // parent.Formular1.submit();
        // parent.Formular2.submit();

        Das ganze packst du in eine Funktion, und die führst du aus, wenn der Button gedrückt wurde.

        oder du verwendest <div>'s anstatt Frames. Die kannst du so positionieren, dass sie wie deine Frames jetzt angeordnet sind. Und in diese Div-Container schreibst du dann deine 2 Formulare.

        Aber ich weiss nicht, ob ich deine Frage jetzt beantwortet habe, denn aus deiner Beschreibung bin ich nicht recht schlau geworden :-(

        <grüsse>
        Bernhard
        </grüsse>

        1. <Hi/>

          Ich glaube, du solltest dein Problem mal mit ein wenig Code erläutern, oder ins Netz stellen, damit man es sich mal anschauen kann.

          Dazu müßte ich leider erstmal einen Server finden, der alles unterstützt, was ich verwende. Ich hab mir nur lokal einen Web-Server installiert und den bekomme ich wg. der Firewall der Firma auch nicht nach außen.

          Das ganze packst du in eine Funktion, und die führst du aus, wenn der Button gedrückt wurde.

          schau ich mir mal an.

          oder du verwendest <div>'s anstatt Frames. Die kannst du so positionieren, dass sie wie deine Frames jetzt angeordnet sind. Und in diese Div-Container schreibst du dann deine 2 Formulare.

          Hier wäre die Frage, ob ich Container mit Scrollbalken versehen kann. Wie ich aber gemerkt habe, ändert sich die Größe des Containers je nach dessen Inhalt, d.h. wenn ich also einen größeren Textblock reinlege, erscheinen keine Scrollbalken vielmehr wird der Container größer und mit Festlegen einer Größe des Containers ist da anscheinend nicht viel.
          Theoretisch kann man natürlich alles programmieren, aber warum das Rad neu erfinden, wenn's doch schon irgendwie anders geht ;)

          Grüße+Danke

          1. <hallo/>

            Theoretisch kann man natürlich alles programmieren, aber warum das Rad neu erfinden, wenn's doch schon irgendwie anders geht ;)

            Auch ich bin ein Freud der Einfachheit, aber es geht, man muss sich allerdings seinen eigenen Scrollbar zeichnen, und den Inhalt des Containers bei jedem Click auf das nach-oben oder das nach-unten Image um xy Pixel nach oben bzw nach unten (ausserhalb des sichtbaren Bereichs) verschieben.

            Aber das ist eine Spielerei, sieht jedoch ganz fein aus. Hatte da mal nen Link, wo man sich das anschauen kann, wie das fertig aussieht, hab ihn aber glaube ich irgendwo verschmissen.

            <grüsse>
            Bernhard
            </grüsse>