stephan: Probleme beim Definieren der Tabellenhöhe/Zellenhöhe

hallo!

einen hab ich noch:

ich schaff es einfach nicht, einer tabelle eine gewisse höhe zuzuweisen, ohne dass sich die einzelnen zellen, die ebenfalls eine fix vorgegebene höhe haben, verändern.

verändere ich nämlich die höhe der gesamten tabelle, so werden bei mir die zellen je nach tabellenhöhe ebenfalls geändert.

da muß es doch irgendeine lösung geben um dieses problem zu eliminieren.

danke,
stephan

  1. ich schaff es einfach nicht, einer tabelle eine gewisse höhe zuzuweisen, ohne dass sich die einzelnen zellen, die ebenfalls eine fix vorgegebene höhe haben, verändern.

    verändere ich nämlich die höhe der gesamten tabelle, so werden bei mir die zellen je nach tabellenhöhe ebenfalls geändert.

    da muß es doch irgendeine lösung geben um dieses problem zu eliminieren.

    Hallo stephan,

    mir ist mit HTML keine Lösung bekannt, siehe auch <../../tcec.htm#a3>

    aaa Albert

  2. Hallo Stephan,

    verändere ich nämlich die höhe der gesamten tabelle, so werden bei mir die zellen je nach tabellenhöhe ebenfalls geändert.

    da muß es doch irgendeine lösung geben um dieses problem zu eliminieren.

    Die Lösung für Dein Problem ist ganz einfach: "Rechnen"

    Beispiel:
    Deine Ursprungstabelle hat eine Höhe von 200 (px) darin sind 4 Zeilen a 50 (px) == paßt!
    Nun änderst Du die Höhe der Tabelle in 250 (px) darin sind immer noch die 4 Zeilen a 50 (px) == grübel?
    Was soll der arme Browser denn nun machen? Er macht das einzige "Vernünftige" und ignoriert Deine Höhenangaben für die Zeilen, da Du ihm ja sagtest du möchtest eine Tabelle mit 250 (px) Höhe!
    Lösung:
    Noch eine 50 (px) hohe Zeile in die Tabelle reinpacken, dann bleiben die anderen auch 50 (px) hoch.

    Wobei sich mir hier die Frage aufdrängt: "Welchen Sinn macht es, daß die Tabelle höher ist als ihr Inhalt"??? Willst Du ein bestimmtes Layout damit ereichen? Dann solltest Du mal ganz gezielt SelfHTML und vor allem das Archiv nach "blinde Tabellen" durchsuchen.

    Viele Grüße
    Bernd