Michael Bühren: Access Daten in Mysql Datenbank einfügen

Hi,

ich habe zur Zeit ein riesen Problem! Ich möchte gerne den Inhalt einer Tabelle ( Access 2000 ) in eine Andere Tabelle einfügen ( mysql )! Ich habe dieses schon mit CSV Dateien versucht, aber leider spinnt mein PHPmyadmin dann mit den Zeilen. Nun möchte ich gerne meine Access Daten einfach als SQL Befehla ausgegeben haben, so das ich nacher für jeden Eintrag einfach stehen habe

INSERT INTO datenbanktabelle VALUES ('123','22222') das soll er mit ca. 1000 Datensätzen erstellen damit ich das dann nachher in mysql einfach als SQL Satz eingeben kann!

Kann Access soetwas und wenn ja wie!!

vielen Dank im voraus!!

Michael

  1. Hallo,

    eigentlich duerfte es mit csv-files keine Probleme geben, hab ich auch schon gemacht.
    Wie man direkt SQL files aus Access rausbekommt weiss ich auch nicht, aber vielleicht kannst Du ja die
    Daten aus SQL ueber ODBC an deine MySQL-DB schicken. Musst dann eben ODBC fuer
    MySQL installieren.

    Ich wuerde es wahrscheinlich trotzdem nochmal vorher mit csv probieren.

    Gruss

    Tobias

    1. Hi,

      das Problem ist, das ich nicht durch unsere Firewall komme! So wie ich das sehe werde ich die ODBC schnittstelle im INtranet laufen lassen müssen und dann die SQL Befehle einfach auslesen! Oder hat jemand eine besser Idee??

      tüs

      Michael

      Hallo,

      eigentlich duerfte es mit csv-files keine Probleme geben, hab ich auch schon gemacht.
      Wie man direkt SQL files aus Access rausbekommt weiss ich auch nicht, aber vielleicht kannst Du ja die
      Daten aus SQL ueber ODBC an deine MySQL-DB schicken. Musst dann eben ODBC fuer
      MySQL installieren.

      Ich wuerde es wahrscheinlich trotzdem nochmal vorher mit csv probieren.

      Gruss

      Tobias

  2. Ich möchte gerne den Inhalt einer Tabelle ( Access 2000 ) in eine Andere Tabelle einfügen ( mysql )!
    Ich habe dieses schon mit CSV Dateien versucht, aber leider spinnt mein PHPmyadmin dann mit den Zeilen.
    Nun möchte ich gerne meine Access Daten einfach als SQL Befehla ausgegeben haben,
    so das ich nacher für jeden Eintrag einfach stehen habe

    INSERT INTO datenbanktabelle VALUES ('123','22222') das soll er mit ca. 1000 Datensätzen erstellen
    damit ich das dann nachher in mysql einfach als SQL Satz eingeben kann!

    Das sieht schonmal ganz gut aus.

    Kann Access soetwas und wenn ja wie!!

    Ob Access das kann weiss ich nicht, aber mit dem WSH (Javascript) und den Microsoft Data Access
    Componenten (MDAC) wird auch die Jet-Datenbank unterstützt und man kann mit einem kleinen
    Script eine Textdatei mit obigem Inhalt erzeugen.

    Diese geht dann mit dem Console-Client:
       mysql -uUser -pPasswd Database < TextFileName
    ganz fix in eine MySQL-Datenbank.

    vielen Dank im voraus!!

    Bitte, bitte
    Ansgar