Hi again!
Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann interpretiert der Browser, bevor er die Felder encoded und das Formular absendet, alle HTML-Entities, und wandelt diese in ihre Ascii-Zeichen zurück?
Eigentlich interpretiert er sie schon beim Parsen, also beim Laden der Seite.
Trotzdem überrascht mich diese Verhaltensweise der/des Browser(s) dann doch ein wenig ;-)
Ist zwar recht unbekannt, aber doch ziemlich logisch. Schliesslich will man auch in Attributwerten Umlaute und andere Zeichen verwenden, die man entweder auf der Tastatur nicht parat hat, oder aus HTML-Gruenden nicht direkt einsetzen kann ("<>).
P.S.: Ist ja auch nicht schlimm, wenn ich " statt " übergeben bekomme. Es wird eh zur Ausgabe im Browser gespeichert. Ich habe " nur 'maskieren' wollen, damit mein hidden-field nicht irgendwo mitten im text 'endet' ;-)
<input type="hidden" name="mean" value="[ahdt. "Leistung Befehlender"], Schulze [spätmhdt. ], lat. scultetus">
So kam bei mir nämlich nur "[ahdt. " an ;-(was ich nicht gleich bedacht hatte ;-)
Yepp genau, *deswegen* wird maskiert. Aber wenn der HTML-Quelltext dann geparst wurde, soll der Browser wieder das verwenden, was damit *gemeint* ist. (Steht auch so in der Spec irgendwo, ich glaube weil der Attributtype CDATA ist.) Das bringt auch noch andere Ueberraschungen bzw. Probleme mit sich: <../../sfarchiv/2000_3/t17178.htm#a86901> oder etwas ausfuehrlicher: http://ppewww.ph.gla.ac.uk/~flavell/www/formgetbyurl.html.
So long