Steffen Wawryniuk: Cookies werden leider SOFORT aktualisiert.... brauche nen ProgrammiererTip...

Hi,

ich bin dabei ein Forum zu programmieren, bzw. es wird immer weiter erweitert....
ich orentiere mich dabei SEHR STARK am UBB Forum,
derzeit bin ich halt bei den Cookies angelangt und dem LastLogin (kennzeichnet Beiträge die neu sind seit dem letzten Login)

EIGENTLICH funktioniert auch alles toll, ABER leider hab ich noch keine Idee wie die aktualisierung des Cookies GESCHICKT funktionieren soll...
das Problem is beim 1. einloggen ins Forum funktioniert das auch so wie es soll... aber es wird dann auch SOFORT das Cookie aktualiesiert und somit gelten ALLE Beiträge als neu, obwohl man erste einen unbesuchten betrachtet hat...

ich hoffe Ihr wißt was ich meine...

Ich brauche jetzt einen Tip wie ich das am besten Programmiere, ODER einen Programierer Tip wie ich es anstelle das der Cookie z.B: erst bei schließen des Browsers aktualisiert wird...

P.S :  ich weiß das UBB das per Java macht, ABER ich wollte das alles per CGI erledigen

Danke schon im Vorraus für Eure Tips
txh & cu

1. Hi,

ich habs zwar nicht 100% verstanden aber ich würde halt einfach n 2. cookie setzen, der die letzte zeit enthält und nach dem checken lassen...

sollte klappen und das mit minimalem aufwand

grüße

Korbinian

1. Hallo
      Jetzt hört aber mal auf eure Zeit zu verschwenden darüber nachzudenken wie ihr den armen user vollmüllen könnt. Mir reicht es, wenn die neuen Beiträge oben stehen würden und die etwas älteren eben darunter.
      Gruß Champ

1. DANKE für Deine Hilfe

2. hi,

Du könntest es mit zwei Datumswerten machen. Eindatum mit dem lastlogin und ein zweites mit dem aktuellen login.

Wenn das 'aktuelle' Login-Datum nicht von heute ist, dann machst Du aus dem 'aktuellen' Datum das Lastlogin-Datum und setzt das aktuelle Datum auf 'jetzt'.
    Sonst läßt Du alles so, wie es ist.
    Dadurch erreichst Du zumindest eines, daß alle Einträge für heute Gelten
    Außerdem könntest Du ein zweites Cookie mitführen, welches die heute gelesenen Einträge protokolliert, damit Du auch siehst, Welche einträge heute gelesen wurden.

Oder Du machst das ganze mit Javascript in einem Formular, welches sich die gerade gelesenen Einträge merkt. Dieses Formular könntest Du noch eventuell  onClose() ansenden, wo Du das lastlogin setzt.

Ich kann das jetztnicht so spontan aushuirnen, aber ungefähr in diese Richtung würde ich es machen.

Hoffentlich habe ich Dir jetzt eine Anregung gegeben, wie Dus's machen kannst.

Grüße
    Klaus