Hallo!
Ich stehe vor der Frage welchen Datenbanktyp ich mir "besorgen" soll. NT-Server mit Access oder Unix/Linux mit MySQL.
Habe selbst ein NT-System zuhause und ein wenig Erfahrungen mit Access in Verbindung mit Perl. ICh koennte so also meine DB-Anwendungen bequem von zuhause aus testen und das fertige Script/Datenbank-Kombinatin online stellen.
Also mein Favorit ist ganz klar MySQL, ist vermutlich am Anfang etwas schwieriger, da man nicht so
schoene graphische Oberflaechen hat, dafuer lernt man da dann auch richtig mit DB-Servern umzugehen.
Wenn Du noch irgendeinen Alten Rechner rumstehen hast, wuerde ich Dir empfehlen darauf mal mit Linux
und MySQL rumzuspielen. Da kannst Du dir dann die perfekte Entwicklungsumgebung auch fuer CGI oder
sowas bauen.
Kann ich die MySQL-Datenbankdateien einfach vom Server runterkopieren und dann z.B. bei einem anderen
Provider wieder aufspielen? Bei Access brauche ich nur die MDB-Datei kopieren.
Du kannst dir z.B. SQL Dateien ausgeben lassen und diese dann auf andere DB-server aufspielen.
Also, ich denke MySQL ist auf jeden Fall die professionellere Variante. Wenns denn aber schnell gehen
soll, gehen tut's auf jeden Fall auch mit Access. Es kommt eben darauf an, in welcher Richtung du
dazulernen willst und natuerlich auch was dein Provider an Technik bietet.
Nur noch als Hausnummer: nur ca. 20% der WWW-Server laufen unter Windows, alles andere ist Unix, Linux,...
Also, mach dir halt Gedanken.
Gruss
Tobias