flotte: MySQL oder Access?

Hallo!
Ich stehe vor der Frage welchen Datenbanktyp ich mir "besorgen" soll. NT-Server mit Access oder Unix/Linux mit MySQL.
Habe selbst ein NT-System zuhause und ein wenig Erfahrungen mit Access in Verbindung mit Perl. ICh koennte so also meine DB-Anwendungen bequem von zuhause aus testen und das fertige Script/Datenbank-Kombinatin online stellen.

Geht das mit MySQL auch? Kann ich da auch irgendwie offline entwickeln? Kann ich die MySQL-Datenbankdateien einfach vom Server runterkopieren und dann z.B. bei einem anderen Provider wieder aufspielen? Bei Access brauche ich nur die MDB-Datei kopieren. Was haette sondzt fuer Vorteile bei MySQL.

Ich muss dazu sagen, das die Datenbankgroesse nicht ausserordnentlich gross sein wird. Performanceunterschiede der DB's sind mir also nicht ganz so wichtig.

Wo finde ich weiter Tips?
Kann ich MySQL einfach mit Perl ansprechen. Muessen bestimmte Spezial-Module installiert sein?

Danke fuer ein wenig Antwort!

  1. Hallo!
    Ich stehe vor der Frage welchen Datenbanktyp ich mir "besorgen" soll. NT-Server mit Access oder Unix/Linux mit MySQL.
    Habe selbst ein NT-System zuhause und ein wenig Erfahrungen mit Access in Verbindung mit Perl. ICh koennte so also meine DB-Anwendungen bequem von zuhause aus testen und das fertige Script/Datenbank-Kombinatin online stellen.

    Also mein Favorit ist ganz klar MySQL, ist vermutlich am Anfang etwas schwieriger, da man nicht so
    schoene graphische Oberflaechen hat, dafuer lernt man da dann auch richtig mit DB-Servern umzugehen.

    Wenn Du noch irgendeinen Alten Rechner rumstehen hast, wuerde ich Dir empfehlen darauf mal mit Linux
    und MySQL rumzuspielen. Da kannst Du dir dann die perfekte Entwicklungsumgebung auch fuer CGI oder
    sowas bauen.

    Kann ich die MySQL-Datenbankdateien einfach vom Server runterkopieren und dann z.B. bei einem anderen

    Provider wieder aufspielen? Bei Access brauche ich nur die MDB-Datei kopieren.
    Du kannst dir z.B. SQL Dateien ausgeben lassen und diese dann auf andere DB-server aufspielen.

    Also, ich denke MySQL ist auf jeden Fall die professionellere Variante. Wenns denn aber schnell gehen
    soll, gehen tut's auf jeden Fall auch mit Access. Es kommt eben darauf an, in welcher Richtung du
    dazulernen willst und natuerlich auch was dein Provider an Technik bietet.
    Nur noch als Hausnummer: nur ca. 20% der WWW-Server laufen unter Windows, alles andere ist Unix, Linux,...

    Also, mach dir halt Gedanken.

    Gruss

    Tobias

    1. Nur noch als Hausnummer: nur ca. 20% der WWW-Server laufen unter Windows, alles andere ist Unix, Linux,...

      Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich bin mir sicher, dass das nicht so bleiben wird (W2k) ...

      Ich benutze den SQL-Server. Sind da die SQL-Statments nicht die gleichen wie bei mySQL? Nur die connection und programmierung sind dann halt andern oder ? ASP <-> PHP

      Jan

      1. Hallo

        Ich benutze den SQL-Server. Sind da die SQL-Statments nicht die gleichen wie bei mySQL? Nur die connection und programmierung sind dann halt andern oder ? ASP <-> PHP

        Ach, den benutzt du.
        den SQL Server schlechthin gibt es nicht, du meinst wohl den MS-SQL Server. Dieser bietet sicherlich eine größere Vielfalt an SQL-Befehlen, zB. "select top ten..." etc., aber er ist beileibe nicht so flink wie mysql und es gibt zahlreiche Workarounds, die im Handbuch beschrieben sind.
        Gruß Champ

        1. Hallo

          Ich benutze den SQL-Server. Sind da die SQL-Statments nicht die gleichen wie bei mySQL? Nur die connection und programmierung sind dann halt andern oder ? ASP <-> PHP
          Ach, den benutzt du.
          den SQL Server schlechthin gibt es nicht, du meinst wohl den MS-SQL Server. Dieser bietet sicherlich eine größere Vielfalt an SQL-Befehlen, zB. "select top ten..." etc., aber er ist beileibe nicht so flink wie mysql und es gibt zahlreiche Workarounds, die im Handbuch beschrieben sind.
          Gruß Champ

          Hallo,

          es ist so, dass auch Access SQL-fähig ist. Niemand muss in Access stumpfsinnige Benutzeroberflächen bedienen. Man kann Access auch (unter Einhaltung seiner Grenzen = ca. 15 gleichzeitige Schreibzugriffe oder ca. 100 derartige Lesezugriffe bis 50 -100 MB Filegrösse) als richtige SQL-DB einsetzen. Nebenbei lernt man dabei SQL und DBs überhaupt verstehen. Ich selbst habe mit Access angefangen und gute Erfahrungen damit gemacht. Überhaupt hängt es mehr von der geschickten und sparsamen Programmierung ab, wie eine DB funkt, sowohl lokal als auch auf dem Webserver. Richtig ist, dass man sich mit Access auf MS festlegt, das sollte natürlich bedacht sein. Aber Daten von DB zu DB zu verlagern, ist später auch nicht so tragisch.

          Gruss

          Uwe Nohl

  2. Hallo

    Geht das mit MySQL auch? Kann ich da auch irgendwie offline entwickeln?

    Nein, daß ist absolut verboten ! (:
    Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn du dumm bleiben möchtest, dann bleib bei Access, wenn du aber daran denkst in der Zukunft vielleicht etwas größere Projekte zu gestalten und auch etwas zu lernen solltest du dir mysql anschauen und dir sql-Befehle aneignen, wie schon geantwortet, und natürlich auf php umsteigen.
    Gruß Champ

  3. Ich stehe vor der Frage welchen Datenbanktyp ich mir "besorgen" soll.
    NT-Server mit Access oder Unix/Linux mit MySQL.

    Es gibt da kleinere Unterschiede die relevant werden je nachdem was Du machen willst?

    Pro Access:
        Komplett integriertes DB-Frontend
        (in der Leistungsfaehigkeit nicht bei MySql zu finden)    
        Basic/VisualBasic programmierbar.

    Pro MySQL:
        mehrere Platformen verfuegbar, insb. Linux
        Serverbetrieb (auch bei Singleuserbetrieb sehr performancetr.)
        gute Integration in LAMP
        Preis

    Ansonsten ist das Datenbanksystem egal. Fuer die meisten Umgebungen/Sprachen
    existieren Anbindungen an die meisten DB-Systeme. Relevant ist was man machen will.
    Von Web-Entwicklung mit Multi-user unterst. bis zur lokalen Addressdatenbank ists
    ein weites Spektrum.

    Habe selbst ein NT-System zuhause und ein wenig Erfahrungen mit Access in Verbindung mit Perl.
    ICh koennte so also meine DB-Anwendungen bequem von zuhause aus testen und das fertige
    Script/Datenbank-Kombinatin online stellen.

    auf welchem OS?

    Geht das mit MySQL auch? Kann ich da auch irgendwie offline entwickeln? Kann ich die
    MySQL-Datenbankdateien einfach vom Server runterkopieren und dann z.B. bei einem anderen Provider wieder aufspielen?
    Bei Access brauche ich nur die MDB-Datei kopieren. Was haette sondzt fuer Vorteile bei MySQL.

    Empfehlung: Separater Linux-Rechner als DB-Server, ggfls Apache,PHP...

    Ich muss dazu sagen, das die Datenbankgroesse nicht ausserordnentlich gross sein wird.
    Performanceunterschiede der DB's sind mir also nicht ganz so wichtig.

    Empfehlung: Textdateien

    Wo finde ich weiter Tips?
    Kann ich MySQL einfach mit Perl ansprechen. Muessen bestimmte Spezial-Module installiert sein?

    Heisst glaubich DBI/DBD oder so
    Loesungen/Beispiele/Tips finden sich viele unter den entspr. Entwicklungsweukzeugen (Perl,PHP...)