Uwe Nohl: MySQL oder Access?

Beitrag lesen

Hallo

Ich benutze den SQL-Server. Sind da die SQL-Statments nicht die gleichen wie bei mySQL? Nur die connection und programmierung sind dann halt andern oder ? ASP <-> PHP
Ach, den benutzt du.
den SQL Server schlechthin gibt es nicht, du meinst wohl den MS-SQL Server. Dieser bietet sicherlich eine größere Vielfalt an SQL-Befehlen, zB. "select top ten..." etc., aber er ist beileibe nicht so flink wie mysql und es gibt zahlreiche Workarounds, die im Handbuch beschrieben sind.
Gruß Champ

Hallo,

es ist so, dass auch Access SQL-fähig ist. Niemand muss in Access stumpfsinnige Benutzeroberflächen bedienen. Man kann Access auch (unter Einhaltung seiner Grenzen = ca. 15 gleichzeitige Schreibzugriffe oder ca. 100 derartige Lesezugriffe bis 50 -100 MB Filegrösse) als richtige SQL-DB einsetzen. Nebenbei lernt man dabei SQL und DBs überhaupt verstehen. Ich selbst habe mit Access angefangen und gute Erfahrungen damit gemacht. Überhaupt hängt es mehr von der geschickten und sparsamen Programmierung ab, wie eine DB funkt, sowohl lokal als auch auf dem Webserver. Richtig ist, dass man sich mit Access auf MS festlegt, das sollte natürlich bedacht sein. Aber Daten von DB zu DB zu verlagern, ist später auch nicht so tragisch.

Gruss

Uwe Nohl