Problem zu: Formular abgeschickt - Rueckmeldung an User
Stefan Roth
- javascript
0 Tobias Scheck0 Champ
Hallo!
Ich habe folgendes Problem hin- und hergewaelzt und bin leider noch zu keiner
tragfaehigen Loesung vorgedrungen.
Problemstellung:
Ich habe ein Formular, dessen Werte mit METHOD="POST" an eine
Email-Adresse uebergeben werden.
Das geschieht mit einem <TYPE INPUT="SUBMIT" ...
Ich suche nun eine elegante, einfache (javascript-)Loesung, die
1. dem User mitteilt, dass seine Formular-Angaben erfolgreich abgeschickt wurden
2. danach (mit kurzer Zeitverzoegerung) ein Ruecksprung zur zuletzt aufgerufenen Seite erfolgt.
(Untaugliche) Lösungsversuche:
1..Mit ONCLICK kann ich zwar dem SUBMIT-Button einen Text wie "Erfolgreich abgeschickt!"
zuweisen, aber erstens kann diese Änderung leicht uebersehen werden, da sich nicht gleichzeitig
die (mausgraue) SUBMIT-Button-Farbe mitaendert, zweitens - und gravierender - ist zu diesem Zeitpunkt
die email ja noch gar nicht verschickt, also die Meldung im Grunde genommen verfrueht!
(Je nach Sicherheitseinstellungen des User-Browsers kommt wg. des email-Versands noch eine Rueckfrage,
die mit OK oder ABBRECHEN beantwortet werden muss).
2. Die simpelste Loesung fuer das BACK kann man natuerlich mit einem Text wie "Wenn Sie das
Formular erfolgreich abgeschickt haben, koennen Sie diese Seite ueber das Menu oder den 'Zurueck'-Button
Ihres Browsers verlassen." realisieren.
Eine Loesung mit "javascript:window.history.back()" muesste erst die Browser-Nachfrage wg. der email
abwarten. Da das ein "externes" Ereignis ist (z.B. kann bei IE ja ein email-Programm wie EUDORA oder
PEGASUS vom User benutzt werden), sehe ich hier keine "einfache" Methode.
Ach, noch eine Zusatzfrage:
Kann einem Standard-Button oder einem SUBMIT-Button eine Alternativ-Farbe per
Parameteruebergabe verpasst werden? Und kann sie per ONCLICK-Argument veraendert werden?
Fuer Loesungen meines Problems oder Ansaetze dazu, waere ich sehr dankbar.
Bitte haut mir den Newbie nicht allzu sehr um die Ohren
Gruesse
Stefan
Hallo,
(Je nach Sicherheitseinstellungen des User-Browsers kommt wg. des email-Versands noch eine Rueckfrage,
die mit OK oder ABBRECHEN beantwortet werden muss).
also ich denke mal darauf wirst Du kaum einen Einfluss haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du mit JS
wirklich abchecken kannst, ob die e-Mail versendet wurde oder nicht.
Ich denke mal, dass Du die Rueckmeldung einfach faken musst, wenn Du es nicht mit CGI machen willst.
1. onClick auf den Submit Button wird eine neue Seite geladen ("Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet...")
2. onLoad auf dieser Antwort-Seite wird eine Funktion aufgerufen, die nach einem bestimmten TimeOut (WarteZeit) mit
history.back wieder eine Seite aufruft, von der der User urspruenglich kam.
Ich denke so koennte es funktionieren, sagt allerdings nicht wirklich etwas darueber aus, ob die Mail verschickt wurde.
Gruss
Tobias
Hallo,
zuallererst wird erstmal nachgeschaut ob du ein Mailprogramm richtig konfiguriert und vorhanden ist. Und was ist, wenn ich nur eine gmx- adresse habe, oder an einem kastrierten Bibliotheksrechner sitze, wie prüfst du das ab ? Bei einer Javascriptlösung wäre ich mit einer Bestätigung vorsichtig.
Gruß Champ