Gunnar Bracher: Rollover mit unterschiedlich großen Grafiken

Hallo, liebes Forum!
Ich habe da ein größeres Problem. Es ist ja möglich, ein Rollover bestehend aus zwei Grafiken zu erstellen, wobei eine, wenn man den Button anklickt stehenbleibt. Soweit ist alles klar. Jetzt die Frage.
Ist es möglich, ein Rollover zu programmieren, das aus zwei unterschiedlich großen Grafiken besteht, während die größere bei Rollover die anderen - nicht aktiven - Knöpfe der Menüleiste überlagert und bei Klick stehenbleibt?
Ich weiß, wenn die Antwort ja ist, dann geht es nur in der Kombination von HTML, JavaScript und CSS. Leider kenne ich mich in den letzten beiden Sprachen nicht so gut aus.
Toll wäre auch, wenn ich die Position und Größe (mit CSS?) für jede Grafik getrennt bestimmen könnte.
Das Script sollte nach Möglichkeit auf http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_tcg.htm#a4 basieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht wurde so etwas schon einmal entwickelt?
Wenn der Aufwand dafür zu hoch ist, werde ich den gewünschten Effekt noch einmal überdenken.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Gunnar

  1. Hi Gunnar!

    Ich denke, daß Du das nur sinnvoll mithilfe von Layern [<DIV>...</DIV>] lösen kannst.
    Genaueres kann ich dir im moment auch nicht sagen ... (ich benutze für sowas immer Dreamweaver *g*).

    Ich hoffe, daß ich dir wenigstens ein klein wenig weitergeholfen habe.

    MfG
    Götz

  2. Hallo, Götz!
    Ich habe dieses Projekt aufgegeben. Das war mir dann doch etwas zu hoch.
    Jedenfalls gefällt mir die jetzige Form des Rollovers auch ganz gut.
    Und bei Dir möchte ich mich ganz herzlich für die prompte Reaktion bedanken.
    Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Aber dazu werde ich später - falls ich nicht weiterkommen sollte - das Forum erneut bitten müssen, mir zu helfen.

    Vielen Dank nochmal,
    Gunnar

    1. Hi Gunnar!

      Ich habe dieses Projekt aufgegeben. Das war mir dann doch etwas zu hoch.

      Man kann nicht alles ... "Nobody's perfect" ... ich hätte damit ggf. auch Probleme gehabt ...

      Jedenfalls gefällt mir die jetzige Form des Rollovers auch ganz gut.

      Könntest du bitte mal ne URL angeben ... würde mich schon interessieren ...

      Und bei Dir möchte ich mich ganz herzlich für die prompte Reaktion bedanken.

      Gar kein Problem! Dazu ist das Forum doch da!
      Ich bin froh, wenn ich manchmal wenigstens ein bißchen helfen kann, da ich auch selbst schon desöfteren Hilfe aus dem Forum bzw. Chat gebraucht habe ...

      Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Aber dazu werde ich später - falls ich nicht weiterkommen sollte - das Forum erneut bitten müssen, mir zu helfen.

      Mal sehen ... ;-)
      Vielleicht kann ich ja dann etwas mehr dazu sagen ...

      MfG
      Götz

  3. Im Grunde hast Du zwei Möglicjkeiten.
    1. Versuche es mal, indem Du einfach die Bilder gleich groß hast, nur mit einen transparenten Rand. Das ist das einfachste und der Code muß nicht umgeschrieben werden. Die Bilder sind dann bis zu 2kb größer.
    2. Du definierst einen Layer, dessen src eine andere HTML Datei ist, die das Bild in relativen Größenangaben hat, und wenn Du dann noch wie in SelfHTML beschrieben onrollover den Layer sichtbar machst kannst du Größe und Position verändern, mußt dies aber noch mit einer load oder reload(url, Width) fuktion verbinden. Erreicht hast Du dann einen Zoomeffekt, der dann noch mit einem Ticker verbunden werden kann.