Stephan Brun: Tabelle in Tabelle

Ich habe ein Gestaltungsproblem mit Tabellen.
In einer zweispaltigen Tabelle habe ich in der ersten Spalte nochmals eine Tabelle positioniert. Leider füllt nun diese zweite Tabelle die Spalte der ersten nicht vollständig aus, es bleib ein etwa 1cm hoher Rand am oberen Ende.
Ich habe schon versucht, das Problem mit valign=top in den Griff zu bekommen, und zwar habe ich diesen Befehl sowohl bei TABLE, TR und TD eingegeben, leider ohne Erfolg.
Auch mit Style-Sheet Angaben bin ich nicht zum Erfolg gekommen.
Kennt jemand dieses Problem und vor allem: Kennt jemand eine Lösung dafür?

Herzlichen Dank

Stephan

  1. Moin,

    Ich habe schon versucht, das Problem mit valign=top in den Griff zu bekommen, und zwar habe ich diesen Befehl sowohl bei TABLE, TR und TD eingegeben, leider ohne Erfolg.

    Im TD der aeusseren Tabelle???

    ;-)

    Gruss

    Einbecker

  2. Hi Stephan,

    manchmal sind Zeilenumbrüche, die man zur übersichtlichen Gestaltung des Quelltextes macht (die für HTML aber ein Leerzeichen sind, das darzustellen ist) für solche oder ähnliche Probleme verantwortlich.
    Versuch mal, die Tabellen so zu notieren:
    <table>
      <tr>
        <td valign="top"><table>
          <tr>
            <td>...Inhalt...</td>
          </tr>
         </table>
        <td>
        <td>...was anderes...</td>
      </tr>
    </table>

    Falls Du das schon versucht hast oder es nichts bringt, wärs hilfreich, wenn Du den Code hier mal postest.

    Grüße,

    Utz