Eric Horn: 0-Punkte-Grafiken

Ich arbeite auf einer dienstlichen Seite mit einem Counter, der dadurch funktioniert, dass man ein Counter-Bild erstellen laesst. Da ich den Counter selbst aber auf der Seite nicht sichtbare lassen moechte, hier meine Frage: Weiss jemand, ob Grafiken, die mit der im Tag eingetragenen Groesse 0/0 geladen werden sollen, trotzdem von allen gaengigen Browsern geladen werden???

  1. Ich arbeite auf einer dienstlichen Seite mit einem Counter, der dadurch funktioniert, dass man ein Counter-Bild erstellen laesst. Da ich den Counter selbst aber auf der Seite nicht sichtbare lassen moechte, hier meine Frage: Weiss jemand, ob Grafiken, die mit der im Tag eingetragenen Groesse 0/0 geladen werden sollen, trotzdem von allen gaengigen Browsern geladen werden???

    Ja das geht klar. Wenn der img Tag da ist, lädt der Browser auch das Bild, schlimmstenfalls wird es nicht 0x0 groß. Wenn du den Zählpixel (der Fachausdruck hihi) einfach 1x1 und transparent machst, und ihn auch als 1x1 einbindest ist er genau so unsichtbar und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  2. Ich arbeite auf einer dienstlichen Seite mit einem Counter, der dadurch funktioniert, dass man ein Counter-Bild erstellen laesst. Da ich den Counter selbst aber auf der Seite nicht sichtbare lassen moechte, hier meine Frage: Weiss jemand, ob Grafiken, die mit der im Tag eingetragenen Groesse 0/0 geladen werden sollen, trotzdem von allen gaengigen Browsern geladen werden???

    Hm, normalerweise sollten sie zumindeste übertragen werden, was sie allerdings danach mit einer 0/0-Größe anstellen, kann ich auch nicht sagen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie von einigen Browsern ignoriert wird.
    Eine bessere Alternative wäre meiner Meinung nach ein durchsichtiger 1x1-Pixel - der erzeugt dann auch wesentlich weniger unnötigen Traffic. Bei vielen grafischen Countern läßt sich eine feste GIF-Datei angeben.

    Ciao,
    Mirko

  3. Hi Eric!

    ... Groesse 0/0 geladen werden sollen...

    Meine Versuche mit verschiedene Browsern endeten in der Erkenntnis, doch lieber ein solches "CounterImage" 1x1 Pixel groß zu machen. Dann hast Du irgendwo auf der Seite einen winzigen Punkt, der meist nur durch intensives Suchen gefunden werden kann.

    Gruß Frank

  4. Hallo Eric

    Weiss jemand, ob Grafiken, die mit der im Tag eingetragenen Groesse 0/0 geladen werden sollen, trotzdem von allen gaengigen Browsern geladen werden???

    Weiss ich nicht. Aber vielleicht noch eine andere Idee: du koenntest die Grafik als Javascript-image-Objekt "vorladen" und dann aber nichts mit dem Objekt anstellen ... so sendet der Browser seinen HTTP-Request aus, behaelt die Grafik jedoch nur im Arbeitsspeicher, ohne sie auf der Seite anzuzeigen.
    Dazu einfach so was notieren wie:
    <script language="JavaScript">
    Counter = new Image();
    Counter.src = "/cgi-bin/counter.cgi?sonstwas";
    </script>
    Ausprobiert hab ich das nicht. Aber vielleicht ist es dir mal ein Versuch wert...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz