John: center und unsichtbare scroll-leisten

hiho

sicher bin ich nicht der einzige, dem eufgefallen ist, dass der ns auch in frames mit dem attribut scrolling="no" zwar keine scroll-leiste anzeigt, aber dennoch beim zentrieren und bei 100% breiten objekten, ja sogar layern immer noch so tut als wäre eine da und den entsprechenden bereich frei lässt. das für sich wäre auch gar nicht so schlimm, wenn nicht layer, die nachträglich mit "document.layername.document.write" gefüllt werden plötzlichdie vollständige breite des fensters verwenden würden. da ich objekte habe, die im body-tag stehen und welche die nachträglich eingefügt werden und beide grafisch zusammenhängen ist das natürlich ein problem, da die zentrierung nicht identisch ist.
ich habe darüber nachgedacht, ob es reicht das align="center" der von fornherein im body-tag befindlichen layer-unterabschnitte zu refreshen und damit ns zu veranlassen diesen wie den nachträglich eingefügten text neu und dann scheinbar ohne scroll-leiste zu interpretieren. das problem ist jedoch, dass das document.layername.document.abschnittname objekt nicht existiert bzw nur, wenn der asbschnitt ein style-attribut mit "position:absolute" hat, und damit ein layer im layer ist und nicht mehr gecentert werden kann. frage ist nun, ob man den abschnitt "test" aus dem folgenden code-auszug irgendwie ansprechen kann, oder ob jemand irendeine andere lösung für mein problem hat...

<div id="menubutton" style="position:absolute; left:0px; top:300px; width:100%; height:33px; z-index:5">
<div id="test" align="center">...</div>
</div>

die seite liegt auf www.jjenerators.de/globalplayers/main.htm...
frameset ist ..../start.htm

vielen danke an jeden, der sich diesem problem annimmt...
grüße

john

  1. Hallö,
    <<<frage ist nun, ob man den abschnitt "test" aus dem folgenden code-auszug irgendwie ansprechen kann, oder ob jemand irendeine andere lösung für mein problem hat...

    <div id="menubutton" style="position:absolute; left:0px; top:300px; width:100%; height:33px; z-index:5">

    »»  <div id="test" align="center">...</div>

    </div>

    Natürlich geht das *g*.
    Beim IE mit document.all.test.blabla
    und beim NN mit document.menubutton.document.test.blabla

    Grüße
    Thomas Mell

    1. hallo nochmal

      <<<frage ist nun, ob man den abschnitt "test" aus dem folgenden code-auszug irgendwie ansprechen kann, oder ob jemand irendeine andere lösung für mein problem hat...

      <div id="menubutton" style="position:absolute; left:0px; top:300px; width:100%; height:33px; z-index:5">
      »»  <div id="test" align="center">...</div>
      </div>

      Natürlich geht das *g*.
      Beim IE mit document.all.test.blabla
      und beim NN mit document.menubutton.document.test.blabla

      nein - leider nicht. ich habe ja in meinem ursprünglichen posting geschrieben, dass das nicht geht, wenn der div-test nicht vom style "position:absolute" ist, weil er dann an dieser stelle nicht als objekt auftaucht... jedenfalls nicht im ns

      john