Wolfgang Wiese: Counter und Statistiken mit IP-Adressen...

Hallo,

vor einigen Tagen hab ich ein Kolloquium mitgemacht worin ein Jurist des DFN einiges ueber Recht im Internet erzaehlte.  Dabei war dann auch etwas beim Datenschutz-Recht was mich etwas aufwuehlte, wovon ich gerne andere Meinungen zu hoeren moechte...

Und zwar soll es laut Datenschutzgesetz ja nur erlaubt sein anonymisierte Daten zu loggen, sofern es nicht der Abrechung von Kosten oder dem Aufspueren von Missbrauch gilt.
!! "Dabei duerfen IP-Adressen grundsaetzlich nicht protokolliert werden." !!
Weil: Einige wenige Laute haben feste IP-Adressen und somit lassen sich IP-Adressen Personen zuordnen.
In naechster Folge bedeutet dies, das z.B. Webstatistiken in denen IP-Adressen auftauchen nicht erlaubt sind.

Soweit, so schlecht.  Meine Frage konkret (auch in Erinnerung der dummen GIF/Unisys-Geschichte) ist: Bin ich als Programmierer von CGI-Skripten bei denen anhand von IP-Adressen Statistiken gemacht werden, oder aber Skripte, die als Ersatz fuer Cookies IP-Adressen nutzen (jaja, ich weiss das das nur bedingt taugt!), nun belangbar?

Oder ist das ganze nur ein grosser Schmarrn?
Weiss hier einer etwas mehr?

Ciao,
  Wolfgang

P.S.: Ich weiss, das ich die Frage eigentlich eher in de.soc.recht.datennetze oder so stellen sollte, aber mir geht es erstmal eher um die technische Sichtweise und der Information.
(Nebenbei will ich nicht gerade Typen wie Herrn G aus M, welcher sich dort gern aufhaelt, die Idee fuer eine neue Ertragsquelle geben :))

  1. Hallo,

    "Dabei duerfen IP-Adressen grundsaetzlich nicht protokolliert werden." !!

    Weil: Einige wenige Laute haben feste IP-Adressen und somit lassen sich IP-Adressen Personen zuordnen.

    Find ich lustig... Also wenn du meine IP hast (ich habe 4 statische IP adressen) was weißt du dann über mich?

    1.) meinen "ungefähren" standort (meist eh nur das land je nach provider)

    2.) meinen Provider

    3.) wenn man es sehr genau wissen will und einen portscan macht, welche ports offen sind, und ob dahinter server stehen.

    Und nun frag ich dich was weißt du über MICH als person? Klar du kannst feststellen (wenn du zugriff auf die logfiles einiger server hast) wo ich was einkaufe, auf welchen seiten ich wo und wielange rumhänge. Aber dabei hast du weder meine email adresse, meinen namen noch meine anschrift, um die zu bekommen müsstest du mich fragen (zb. per formular) und wenn du das machst und ich füll das formular aus, erkläre ich mich damit einverstanden das du meine daten "INTERN" verwenden darfst.

    Also aus meiner Sicht ist nichts unrechtes dabei statistiken über seine besucher zu verfassen. (mich interessiert es als webmaster eben woher die leute kkommen, welchen browser sie verwenden, ob sie öfters kommen, wenn ja wie oft, wie lange sie auf der seite bleiben) Man kann mit den gesammelten daten nicht wirklich viel anfangen (höchstens auf einer seite von der wenige leute kommen welche aber viele hits besitzt werben :-)

    lg
    Ludwig

    (Nebenbei will ich nicht gerade Typen wie Herrn G aus M, welcher sich dort gern aufhaelt, die Idee fuer eine neue Ertragsquelle geben :))

  2. hi!
    ich habe selber ne fixip und es is nicht alzu schwer meine daten herauszufinden, ich finde auch nicht wirklich was dabei, im gegenteil mir als provider wäre es lieber nur mit fixips konfrontiert zu sein, da die destruktion im net immer mehr zunimmt und ein ip-sperren der störer etwas einfacher wäre. wie kommen chatter dazu immer wieder beschimpft zu werden, wieso müssen guestbooks und foren mit schrott zugemüllt werden, sogar mit mb grossen datenfiles, die ne unnötige adminarbeit nach sich ziehen.

    das internet is doch ne riesencommunity und die daten werden sowieso gespeichert, der provider von wo aus du ins netz gehst hat ja deine daten aufgezeichnet :-), die "anonymität" gibt es nicht im net, das is nur ein trugschluss. is anonymität denn so wichtig? und vor allem für wen is sie wichtig? für warez und gamez und mp3z surfer sicher, aber gerade die server auf denen dieses zeugs liegt haben genug möglichkeiten (netbus am port *gg*) und dann wundern sich alle über die vielen trojaner die sich mit downloaden :-)

    der anbieter ist über die internic immer nachvollziebar, der surfer sollte meiner meinung nach auch tatsächlich erfassbar sein, bzw. ist es sowieso, da hilft auch kein ipverstecken das von diversen anbietern gepriesen wird.

    schönen gruss
    this -> *;_;* walker