Wolfgang Wiese: Counter und Statistiken mit IP-Adressen...

Hallo,

vor einigen Tagen hab ich ein Kolloquium mitgemacht worin ein Jurist des DFN einiges ueber Recht im Internet erzaehlte.  Dabei war dann auch etwas beim Datenschutz-Recht was mich etwas aufwuehlte, wovon ich gerne andere Meinungen zu hoeren moechte...

Und zwar soll es laut Datenschutzgesetz ja nur erlaubt sein anonymisierte Daten zu loggen, sofern es nicht der Abrechung von Kosten oder dem Aufspueren von Missbrauch gilt.
!! "Dabei duerfen IP-Adressen grundsaetzlich nicht protokolliert werden." !!
Weil: Einige wenige Laute haben feste IP-Adressen und somit lassen sich IP-Adressen Personen zuordnen.
In naechster Folge bedeutet dies, das z.B. Webstatistiken in denen IP-Adressen auftauchen nicht erlaubt sind.

Soweit, so schlecht.  Meine Frage konkret (auch in Erinnerung der dummen GIF/Unisys-Geschichte) ist: Bin ich als Programmierer von CGI-Skripten bei denen anhand von IP-Adressen Statistiken gemacht werden, oder aber Skripte, die als Ersatz fuer Cookies IP-Adressen nutzen (jaja, ich weiss das das nur bedingt taugt!), nun belangbar?

Oder ist das ganze nur ein grosser Schmarrn?
Weiss hier einer etwas mehr?

Ciao,
  Wolfgang

P.S.: Ich weiss, das ich die Frage eigentlich eher in de.soc.recht.datennetze oder so stellen sollte, aber mir geht es erstmal eher um die technische Sichtweise und der Information.
(Nebenbei will ich nicht gerade Typen wie Herrn G aus M, welcher sich dort gern aufhaelt, die Idee fuer eine neue Ertragsquelle geben :))

  1. Hallo,

    "Dabei duerfen IP-Adressen grundsaetzlich nicht protokolliert werden." !!

    Weil: Einige wenige Laute haben feste IP-Adressen und somit lassen sich IP-Adressen Personen zuordnen.

    Find ich lustig... Also wenn du meine IP hast (ich habe 4 statische IP adressen) was weißt du dann über mich?

    1.) meinen "ungefähren" standort (meist eh nur das land je nach provider)

    2.) meinen Provider