(etwas offtopic) cgi-scripts für IIS
Christoph Schnauß
- cgi
guten Tag, Forum :-)
<!-- ich brauch mal eine Einlaufkurve, um mein Problem darzustellen //-->
ich bin gebeten worden, in einer kleineren Arztpraxis eine Netzwerkverbindung einzurichten. Die "normale" Verbindung für Diagnoseprogramme, Pateintenakten usw. besteht bereits und läuft über Novell. Die Schwestern und Ärzte wollten nun aber noch ein paar zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten, Spät- und Nachtdienst wollen und dürfen auch mal ins Internet... Da es für das Novell-Netzwerk Verträge gibt, kann ich nicht darauf aufsetzen und noch irgendwas "dazutun", außerdem darf ausschließlich Microsoft-Software verwendet werden und nix "Fremdes" wie etwa der Apache.
Also ist in das Praxis-Netz noch ein Rechner eingehängt worden, der zwar alle Hardware anspricht, aber ausdrücklich _nicht_ die Software für das Novell-Netzwerk. Und auf diesem Rechner hab ich den "Personal Web Server" (IIS 4)installiert, den ich bisher nur sehr selten mal angeschaut hatte, ich habe sonst immer Apache verwendet. Es sollten aber jetzt unbedingt mit "Microsoft-Software" der Internet-Zugang ermöglicht, ein praxisinternes "Forum" gebaut und für die verschiedenen Gebäude-Etagen interne Chatmöglichkeiten bereitgestellt werden. Das hab ich auch alles ganz gut hingekriegt, nur gibt es mit cgi-scripts plötzlich ein Problem. Ich habe ein paar scripts (perl), die mit dem Apache tadellos arbeiten (in der Version 1.3.9 kann der Apache ja sogar ASP). Dieser komische Personal Web Server macht zwar ASP (und stürzt dabei gerne ab), aber ich krieg ihn nicht dazu, Scripts in Perl abzuarbeiten.
<!-- das war die Einlaufkurve, jetzt kommt die Fragestellung//-->
Kann ich dem PWS nun noch cgi resp. perl beibringen oder muß ich doch _alles_ in ASP machen ? Leider kann ich perl-script (noch) nicht richtig und VBScript mag ich nicht, aber ASP-files in perl-script laufen ja mit dem PWS. Warum macht er nun "echtes" perl nicht wenn es doch mit perl-script geht? Ein perl-Interpreter ist da (pssst, hab ich reingeschummelt ins Windows-Verzeichnis), die Pfade in den scripts sind korrekt ...In der ziemlich umfangreichen Dokumentation zum PWS, die Microsoft mitliefert, habe ich nichts entsprechendes gefunden zur Verwendung von cgi, weder im Original noch in der deutschen Übersetzung ...
schönsten Dank im voraus
Christoph S.
Nachfrage:
Betreibst Du nun PSW oder IIS4 ?
Tip:
Nichtsdestotrotz, hier ein paar Links zu ASP und IIS4, die Dir vielleicht helfen
1. www.zdnet.de/technik/artikel/nw/200002/iis_00-wc.html
2. www.microsoft.com und suche dort nach "Server Performance Optimization on Microsoft's Web Site"
Die haben einpaar interessante TunningTips. Direkte Hilfe kann ich leider erstmal nicht bieten.
Hilft's ??! Bis denne, Dirk
Servus, Christoph,
hier nochmal in Anhang zu eben die Microsoft ASP und IIS4 TuningTips Seite:
www.microsoft.com/workshop/server/asp/asptips.asp
Unn tschüss, Dirk
Kann ich dem PWS nun noch cgi resp. perl beibringen oder muß ich doch _alles_ in ASP machen ? Leider kann ich perl-script (noch) nicht richtig und VBScript mag ich nicht, aber ASP-files in perl-script laufen ja mit dem PWS. Warum macht er nun "echtes" perl nicht wenn es doch mit perl-script geht? Ein perl-Interpreter ist da (pssst, hab ich reingeschummelt ins Windows-Verzeichnis), die Pfade in den scripts sind korrekt ...In der ziemlich umfangreichen Dokumentation zum PWS, die Microsoft mitliefert, habe ich nichts entsprechendes gefunden zur Verwendung von cgi, weder im Original noch in der deutschen Übersetzung ...
schönsten Dank im voraus
Christoph S.
Hallo Christoph, ein klitzekleine Seite zum iis3 findest Du auf meiner HP, dort hab ich auch beschrieben wie ein virtuelles
/cgi-bin/ - Verzeichnis eingerichtet wird sowie .pl + .cgi Dateierweiterungen deklariert werden...
Viele Grüße, Rolf
Hallo Christoph, ein klitzekleine Seite zum iis3 findest Du auf meiner HP, dort hab ich auch beschrieben wie ein virtuelles
/cgi-bin/ - Verzeichnis eingerichtet wird sowie .pl + .cgi Dateierweiterungen deklariert werden...Viele Grüße, Rolf
schönen Dank,
für den IIS4 sehen die Registerkärtchen ein bissel anders aus, aber das Prinzip ist dasselbe. Hilft mir aber nix ;-((( denn das hab ich natürlich schon gemacht. Ich sagte ja, einen Perl-Interpreter hab ich reingeschummelt ins System (und der funktioniert auch auf der Konsole)
Christoph S.