Sven: history.back() auf andere URL umleiten

Ich möchte in meinem Browser, daß der Besucher von einer bestimmten Seite über den BACK-Button nicht auf die vorhergeladene Seite kommt, sondern auf eine von mir gewählte (gibt sonst DB-Inkonsistenten).
Gibt es da einen Trick ?
Mfg Sven

  1. Ich möchte in meinem Browser, daß der Besucher von einer bestimmten Seite über den BACK-Button nicht auf die vorhergeladene Seite kommt, sondern auf eine von mir gewählte (gibt sonst DB-Inkonsistenten).
    Gibt es da einen Trick ?

    IMHO, ist das nicht moeglich, da Du mit JavaScript (oder Sonnstirgendwas) die History/ den Verlauf, nicht beeinflussen kannst. Du hast einfah keinen Zugriff.

    Jan

    1. Hallo Sven,

      vieleicht geht es mit ein cookie, in dem jedes CGI-Script eine id reinschreibt. So könntest du feststellen,
      ob der Client vorher die richtige Seite besucht hat und ihn gegebenenfals wieder zurückschicken oder so.
      (Nur so ne Idee)
      Auf die History des Browser hat du so ohneweiteres keinen Zugriff und das ist gut so.

      MfG

      Daniel

  2. Hallo Sven,

    Ich möchte in meinem Browser, daß der Besucher von einer bestimmten Seite über den BACK-Button nicht auf die vorhergeladene Seite kommt, sondern auf eine von mir gewählte (gibt sonst DB-Inkonsistenten).
    Gibt es da einen Trick ?

    Mir ist lediglich replace bekannt <../../tecbe.htm#a11>

    allerdings kannst du damit nicht eine spezifische Seite anzeigen, sondern nur den vorhergehenden Eintrag überschreiben.

    Viele Grüße

    Antje

  3. Hallo Sven!

    Die direkte Antwort auf Deine Frage lautet Nein, einen solchen Trick gibt es nicht und die History des
    Besuchers ist fuer Dich tabu.

    Die richtige Antwort auf Deine Frage lautet aber, Deine CGI-oder-was-auch-immer-Applikation ist fehlerhaft.
    Es *darf* nicht sein, dass ein Reload einer Page zu DB-Inkonsistenzen fuehrt. Denk daran, dass ich
    eine URL auch direkt eingeben kann, und wenn ich mal boeswillig bin, kann ich auch ohne weiteres
    eine POST-Operation ohne Browser simulieren. Du solltest Deine App entweder so anlegen, dass sie
    doppelte Requests erkennt und nur einmal ausfuehrt, oder so, dass die mehrfache Ausfuehrung keine
    Probleme aufwirft oder sogar gaenzlich transparent bleibt (also eine erneute Datenaenderung nicht sichtbar
    ist, weil das Ergebnis gleich dem Ausgangszustand ist).

    Bye, Calocybe