Mirko: Kohle für's Hobby - wie schaut's rechtlich aus?

Hallo!

Schön, dass das Forum endlich wieder offen ist!

Tja, und weil's bei mir gerade aktuell ist, nerve ich gleich mit einer Frage, die vermutlich schon öfters hier war - nur habe ich da noch nicht darauf geachtet, und ich weiß auch nicht so recht, nach welchen Stichworten ich am besten im Archiv stöbern sollte... also: Wenn ihr mir ein paar Links um die Ohren schlagt, ist mir das auch recht... ;-)

Ich hab' da folgende Situation: Ein paar Kumpels (nur Online-Kontakte) haben recht gute Kontakte mit einigen Bands. Für die wollen wir die Homepages erstellen (es gibt auch schon konkrete Angebote), außerdem wollen wir die bisherigen Seiten zu einem "richtigem" Musik-Magazin aufbauen, womit (hoffentlich ;)) auch ein paar Einnahmen (Bannerwerbung, Promos, ...) verbunden sind.

Nur: Wie sichern wir uns am besten rechtlich ab? Nicht, dass irgendwann das Finanz- oder Gewerbeamt auf der Matte steht... (vermutlich spätestens, wenn eine Band ihre Werbekosten absetzen will...)
Wann braucht man einen Gewerbeschein? Braucht den dann jeder von uns oder geht das auch für eine GbR oder einen einzelnen "Stellvertreter"?
Ich denke, unser Umsatz wird gering genug sein, um steuerlich recht gut davon zu kommen - aber wie macht man das dem Finanzamt klar?
Und gibt's da irgendwelche (steuerlichen) Probleme mit unseren Hauptjobs? (Wir sind alle Angestellte)
Sonst noch was wichtiges?

Ciao,
Mirko

  1. Moin Mirko,

    Nur: Wie sichern wir uns am besten rechtlich ab? Nicht, dass irgendwann das Finanz- oder Gewerbeamt auf der Matte steht... (vermutlich spätestens, wenn eine Band ihre Werbekosten absetzen will...)

    Womit du vielleicht schneller rechnen solltest, als du vermutest  - wer weiss denn schon, wer hier alles mitliest ;-)

    Da die (steuerrechtlichen) Probleme vermutlich noch vielfältiger sind, als du schon vermutest hier ein link und ein Tipp.

    Diese Broschüre gibt euch eine kleine Überblick über die steuerlichen Fragen (Steuerwegweiser für junge Unternehmerinnen und Unternehmer, leider schlappe 1400 kb) http://www.fm.nrw.de/broschueren/download/steuerw.pdf

    Gelegentlich gibt es in Rathäuser Rechtsberatungsstellen oder Bürgerbüros.Dort kann man euch sicher ein gute Tipps geben. Ich würde dort mal anrufen und/oder einen Termin vereinbaren. Gute Beratung für Existenzgründungen gibt es auch in den Industrie- und Handelskammen.
    Das hört sich vielleicht nach "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" an, aber woher wollt ihr wissen, ob nicht ein Erfolg aus der Idee wird? Und kostenlos (aber nicht umsonst) sind die Beratungen allemal.

    Und gibt's da irgendwelche (steuerlichen) Probleme mit unseren Hauptjobs? (Wir sind alle Angestellte)
    Sonst noch was wichtiges?

    Naheliegend: Schon mal in eure Arbeitsverträge geschaut ? Habt ihr dort vielleicht vereinbart, andere/weitere Jobs dem Chef zu melden ? Könnte es auch aus anderen Gründen zu Interessenskonflikten mit dem Hauptjob kommen ?

    Swen

  2. Nur: Wie sichern wir uns am besten rechtlich ab? Nicht, dass irgendwann das Finanz- oder Gewerbeamt auf der Matte steht... (vermutlich spätestens, wenn eine Band ihre Werbekosten absetzen will...)
    Wann braucht man einen Gewerbeschein? Braucht den dann jeder von uns oder geht das auch für eine GbR oder einen einzelnen "Stellvertreter"?
    Ich denke, unser Umsatz wird gering genug sein, um steuerlich recht gut davon zu kommen - aber wie macht man das dem Finanzamt klar?
    Und gibt's da irgendwelche (steuerlichen) Probleme mit unseren Hauptjobs? (Wir sind alle Angestellte)

    Jeder kann ein Gewerbe anmelden - und sollte dies auch tun, eben um die Probleme mit dem Finanzamt zu umgehen ;-)
    Da gehst du mal kurz zum Gewerbeamt deiner Gemeinde und holst dir für ca. 30 DM einen Gewerbeschein. Das Finanzamt meldet sich dann schon allein bei dir...
    Wegen des Hauptjobs würde ich mal nachfragen, in vielen Firmen braucht man eine Genehmigung vom Arbeitgeber...
    Beatrix