Rüdiger: Links in einem anderen bestehenden Browserfenster öffnen

Ich habe ein Problem mit einer geplanten Sitemap. Ich möchte die Sitemap in einem neuen Browserfenster öffnen. Das funktioniert auch. Die Links der Sitemap sollen jedoch im alten Fenster geöffnet werden. Geht das mit Javascript?

Rüdiger

  1. Hallo Rüdiger!

    Das erste in einer Nachricht sollte zuerst die Begrüßung sein (Hallo Leute oder Hi Folks geht auch) - dies nur mal am Rande.

    Ich habe ein Problem mit einer geplanten Sitemap. Ich möchte die Sitemap in einem neuen Browserfenster öffnen. Das funktioniert auch. Die Links der Sitemap sollen jedoch im alten Fenster geöffnet werden. Geht das mit Javascript?

    Ja, mit dem Object window und dem reservierten Fensternamen opener (<../../tecb.htm#a1>)

    Ein "lebendes Beispiel" findest Du unter:
    http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/

    Die Seiten werden dir irgendwie bekannt vorkommen!!! Klicke dann auf News: es geht ein Zweitfenster auf. In diesem sind im 2. oder 3. Abschnitt Links zum SELF Community Board, und wenn Du darauf klickst, wird der Link im Hauptfenster aufgeführt.

    Bis danndann
    PAF (patrickausfrankurt)

  2. Moin Rüdiger,

    Wenn ich das richtig verstehe, meinst du eine Navigation aus einem popup-Fenster heraus ?
    Dann schau mal unter http://www.reuters.de/ nach. Dort findest Du eine Javascript-Lösung.

    Swen

  3. Hallo Rüdiger,

    ganz kurz und knackig - ja, geht!

    die Links in der Sitemap.htm dann wie folgt definieren:

    <a href="javascript:opener.location.href='seite1.html'">Seite1</a>

    usw, usw ..., aber es geht auch noch anders (eleganter?):
    In Deiner Hauptseite mit onload= den Namen setzen

    <html>
    <body onload="self.name='haupfenster'"">
    <a href="sitemap.html" target="sitemap">sitemap</a>
    </body>
    </html>

    und in der sitemap.html mit base target das Ziel vorgeben

    <html>
    <head>
    <base target="hauptfenster">
    </head>
    <a href="seite1.html">Seite1</a>
    <a href="seite2.html">Seite2</a>
    </body>
    </html>

    Viele Grpße  Günter

  4. Vielen Dank an alle. Mit dieser Hilfe habe ich mein Problem gelöst!
    Rüdiger