hirl: Perl-Modul GD.pm

Ich möchte gerne das Perl-Modul GD.pm auf meinem Rechner installieren.Ich habe win 98, Perl 5 und omnihttp. Leider hat die Installation wie in der Anleitung beschrieben nie funktioniert. Vielleicht könnte mir jemand helfen ,der dieses (oder überhaupt ein Zusatzmodul für Perl )bereits installiert hat.

  1. Ich möchte gerne das Perl-Modul GD.pm auf meinem Rechner installieren.Ich habe win 98, Perl 5 und omnihttp. Leider hat die Installation wie in der Anleitung beschrieben nie funktioniert. Vielleicht könnte mir jemand helfen ,der dieses (oder überhaupt ein Zusatzmodul für Perl )bereits installiert hat.

    Hi Marcus,

    was klappt denn bei der Installation konkret nicht. Das GD-Modul ist in der ActiveState Variant enthalten und braucht nur mit PPM installiert zu werden.
    Installation hat problemlos geklappt bei mir. Habe allerdings noch kein Script probiert (mangels Zeit - muß jetzt erst mal weg).
    KonkretisiereDein Problem bitte - dann schaun 'mer mal.

    Gruß
    Timothy

    1. Erst einmal zu mir:
      Konkretisierung des Problems:
      Ich möchte das Perl Modul nicht in das Perl Main Library Directory intsallieren, sondern in das Verzeichnis,
      das omnihttp als Startverzeichnis benutzt. (Grund: auf dem Rechner, auf dem ich das perl-script später benutzen
      will, ist es nicht möglich und nicht erwünscht Perl-module  bereitzustellen oder im Perl Main Library Directory zu installieren ).
      Die Anleitung zur Installation sieht nun folgendermaßen aus:
      "IF YOU DON'T HAVE PRIVILEGES TO INSTALL GD.pm in your system's main
      Perl library directory, don't despair.  You can install it into your
      home directory using the following feature of Makefile.PL:

      a.  cd GD-1.18  
      b.  perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site \  
      

      INSTALLSITELIB=/home/fred/lib \                              INSTALLSITEARCH=/home/fred/lib/arch
      c.  make
      d.  make install
      p
      You'll now need to modify your GD-using scripts to tell Perl where to
      find GD.  This example assumes that your home directory is at path
      "/home/fred"; change it as appropriate.

      #!/usr/local/bin/perl  
      

      use lib '/home/fred/lib/perl/lib',
               '/home/fred/lib/perl/arch';
              use GD;
      ... etc ...

      Was hab ich nun für ein Problem ??
      Meine Schritte
      1. Auspacken der zip datei GD.zip in das in omnihttp eingestellte Homeverzeichnis (name: webseiten)
      2. MS-Dos Box geöffnet und in das Verzeichnis gewechselt
      3.  "perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site " eingegeben.
      4. "perl Makefile.PL INSTALLSITELIB=/webseiten/lib " eingegeben
      5. "perl Makefile.PL INSTALLSITEARCH=/webseiten/lib/arch" eingegeben
      6. "perl Makefile.PL make install" eingegeben

      Danach habe ich meine perlscripte geändert, wie oben beschrieben und nichts hat sich getan ( Alle anderen
      Scripts, die ich bis jetzt geschrieben habe, laufen einwandfrei )!!
      PS: Wenn das ein totaler Schmarrn war, was ich gemacht habe, bitte ich um Beschimpfung und um
      eine Korrektur meiner Vorgehensweise ( Bitte für Dummies erklären) !!  
      ( Ich stelle diese Frage übrigends nicht, weil ich zu faul bin ,
      mich selbst zu informiern, sondern weil ich wirklich nicht mehr weiß was ich machen soll und wo ich eine
      infache erklärung finde )

      Vorab schon einmal danke!!

      1. Hi Hirl

        Kann Dir zwar bei Deinem Prob nicht wirklich helfen, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen.
        Da Du unter DOS-like System arbeitest, fangen absolute Pfade mit einem Laufwerksbuchstaben an, also
        z.B. c:/webseiten/lib. (Die normalen / versteht auch DOS, obwohl meist \ verwendet wird.)

        Dann ist dies da:
        »»  b.  perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site \

        INSTALLSITELIB=/home/fred/lib \                              INSTALLSITEARCH=/home/fred/lib/arch

        UNIX-Schreibweise. Durch den \ am Ende weiss die Shell (Eingabeaufforderung), dass das Kommando
        noch nicht zu Ende ist und auf der naechsten Zeile weitergeht. Sowas gibt's aber unter DOS nicht, deshalb
        musst Du alles in einer Zeile schreiben:

        perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site INSTALLSITELIB=c:/webseiten/lib INSTALLSITEARCH=c:/webseiten/lib/arch

        Bitte denk auch dran, dass Du den Suchpfad fuer die Module entsprechend erweitern musst. Der ist
        prinzipiell erstmal fest in die perl.exe einkompiliert (Ausgabe mit
          perl -e "print join(':', @INC)"
        ), Du kannst ihn aber mit dem Switch -Idirectory erweitern
        (http://www.ActiveState.com/ActivePerl/docs/lib/Pod/perlrun.html), oder mit
           use lib 'directory'
        im Perlscript selbst, oder auch ueber irgendwelche Umgebungsvariablen (schau mal bei
        http://www.ActiveState.com/ActivePerl/docs/Perl-Win32/dirstructure.html#Some_additional_information).

        Weiss nicht, ob das Dein Problem jetzt wirklich addressiert, aber schaden kann's nicht, oder?
        Bye, Calocybe

  2. Hi,

    versuche es doch mal hier:

    [http://www.perlmonth.com/features/ppm/ppm.html?issue=8]

    Gruß
    Timothy