Markus Heckelmann: programm zum erstellen einer mysql-datenbank

hallo erst mal,

schön, dass das forum wieder offen ist.

ich habe folgendes problem: ich suche ein programm mit dem ich eine excel-datei in eine mysql-datenbank umwandeln kann oder mit dem ich zumindest eine mysql-datenbank erzeugen kann ohne mich groß damit auskennen zu müssen.

für hilfe wäre ich euch echt dankbar.

markus heckelmann

  1. ich habe folgendes problem: ich suche ein programm mit dem ich eine excel-datei in eine mysql-datenbank umwandeln kann oder mit dem ich zumindest eine mysql-datenbank erzeugen kann ohne mich groß damit auskennen zu müssen.

    Hallo,

    folgendes setzt voraus das php3 auf dem server installiert ist.

    1.) die excel datei als CSV speichern (; delimeter)
    2.) auf http://phpwizard.net/phpMyAdmin/ phpMyAdmin laden und die config anpassen (nur username und passwort eintragen) auf dem serverinstalliern
    3.) eine datenbank anlegen, dann die benötigte tabelle inklusiv felder anlegen(einfaches formular) ACHTUNG! Muß in der selben reihenfolge sein wie das csv file!!!

    4.) in phpMyAdmin "Insert textfiles into table " dein csv file wählen und imporiteren lassen, fertig.

    hoffe dir damit geholfen zu haben, recht viel leichter gehts glaub ich nicht :-)

    lg
    Ludwig

    1. ich habe folgendes problem: ich suche ein programm mit dem ich zumindest eine mysql-datenbank erzeugen kann ohne mich groß damit auskennen zu müssen.

      Ich habe so ein Programm für WIN (mit WIN-Oberfläche) - habe aber die Quelle nicht mehr. Wenn Interesse besteht, würde ich es Dir per E-Mail zuschicken. PHP ist dann (zumindest zum Erstellen einer Datenbank) nicht mehr nötig.

      Gruß
      Timothy