Hallo John
bin ganz neu, habe nichts mit den moderatoren zu tun und weiß, dass ich dieses posting laut mir selbst eigentlich jetzt verwerfen sollte...
Gut, dass du es nicht getan hast - und willkommen im Forum!
es besteht die gefahr das dies ein aufhänger für eine sinnlose, eskalierende diskussion ist, die nährboden für sich selber ist...
Exakt. Leider ist das genau der Punkt, den Wowbagger nicht verstehen will, was ihn so anstrengend macht. Er macht potentielle Gefahren, die mit jeder Art von Reglement verbunden sind, zu Teufeln, die er mit grosser Liebe an die Wand malt, und sorgt damit fuer eine Eskalation, in deren Verlauf die "Regeln" dann tatsaechlich angewendet werden muessen, was sonst gar nicht noetig gewesen waere. Selbsterfuellende Prohezeihungen also. Wenn man die heisse Luft, die der Antrieb dieser Eskalation ist, rechtzeitig erkennt, auf gut neudeutsch gesagt - wenn man einfach cool bleibt, kann er zischen so wie er will, es gibt halt etwas Wasserdampf und aus.
Waehrenddesssen koennte die Mehrheit der Forumsteilnehmer gemeinsam an dem neuen ehrgeizigen Wettbewerb teilnehmen: das Ziel ist, dass sich in der Forumshauptdatei so wenige grau und orange angefaerbte Symbole vor den Messages befinden wie nur moeglich, kurz, das Ziel ist, den Moderatoren ihr grausiges Handwerk zu legen. Je mehr normale x3.gif's vor den Nachrichten stehen, desto besser ist die Qualitaet des Forums. Da es sich um eine shtml-Datei handelt, ueberlege ich gerade, ob man nicht sogar ein Script darin einbindet, das an unauffaelliger Stelle ausgibt, wie hoch der Anteil der nicht-geflaggten Messages ist ... quasi der Forumswetterbericht ;-)
Wer will, kann das natuerlich hochtrabend und Freiheitskaempfergebaren als Anstiftung zu "konformem Verhalten" interpretieren. Aber ganz ehrlich - wenn man irgendwo mitmachen will, muss man immer den Konsens akzeptieren, der dort herrscht. Selbst innerhalb der Freiheitskaempfergruppen ist das so, und dort ist der Konformitaetszwang meistens sogar am schlimmsten. Fertig aus.
viele Gruesse
Stefan Muenz