Wowbagger: so, da haben wir ja schon die willkür!

Hi,

http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/54215.html

nett, nett, daß dieser thread so plötzlich abgewügt wurde! Da wurde niemand beleidigt und der inhalt war auch nicht illegaler natur, nein: Da beweist einmal jemand lediglich etwas humor und nimmt dieses neue zensur-gehabe hier auf die schippe und *** cut ***

Menscheleien hier? Aber na klar, kein prob, sofern sie moderatoren-konform sind versteht sich!

"moderiert" diesen thread hier am besten auch gleich noch ganz ganz schnell aus, denn es besteht immerhin die gefahr, daß mir ein paar leute recht geben wollen ;-

/*,*/
Wowbagger, der sich echt gefreut hatte, daß Self... wieder auf ist und dann so ein sch...

  1. Hallo Wowbagger!

    Volle Zustimmung!

    "moderiert" diesen thread hier am besten auch gleich noch ganz ganz schnell aus, denn es besteht immerhin die gefahr, daß mir ein paar leute recht geben wollen ;-

    Oops, schon passiert! ;-)

    Bye, Calocybe

    1. Hi again!

      Volle Zustimmung!

      Oops, jetzt da Bio hier geantwortet hat, ist mir
      erstmal aufgefallen, dass wir ja ueber zwei
      verschiedene Dinge reden *g*. Hatte naemlich Wowbaggers
      Link gar nicht angeklickt, sondern bin blind davon
      ausgegangen, dass er dasselbe meinte, wie ich. War aber
      nicht so. Also um's zu klaeren, ich bezog mich mit
      meiner "Zustimmung" auf <54227.html>, was mir
      wirklich wie pure Willkuer vorkommt.

      So long

      1. hi forum!

        Volle Zustimmung!

        Oops, jetzt da Bio hier geantwortet hat, ist mir
        erstmal aufgefallen, dass wir ja ueber zwei
        verschiedene Dinge reden *g*. Hatte naemlich Wowbaggers
        Link gar nicht angeklickt, sondern bin blind davon
        ausgegangen, dass er dasselbe meinte, wie ich. War aber
        nicht so. Also um's zu klaeren, ich bezog mich mit
        meiner "Zustimmung" auf <54227.html>, was mir
        wirklich wie pure Willkuer vorkommt.

        hi!
        100% ack
        was soll das? ist die homepage des posters nicht forum-konform oder seine politische meinung oder ist das problem, dass er versucht kostenlose dienstleistungen ohne popup-terror zu bekommen?
        die anfrage allerdings war 100%ig korrekt gehalten oder irre ich mich da?
        gulli

        1. 100% ack
          was soll das? ist die homepage des posters nicht forum-konform oder seine politische meinung oder ist das problem, dass er versucht kostenlose dienstleistungen ohne popup-terror zu bekommen?
          die anfrage allerdings war 100%ig korrekt gehalten oder irre ich mich da?

          nein, ich habe dem Wunsch des Posters entsprochen, diese Frage nicht diskutieren zu wollen.

          Viele Grüße

          Antje

          1. Moin Antje und restliche Verrückten ;-) !

            Hut ab, geht ja schon wieder gut ab..

            nein, ich habe dem Wunsch des Posters entsprochen, diese Frage nicht diskutieren zu wollen.

            Du unterstellst *fg* aber unterscheidest nicht: Wunsch != Frage

            Dem Wunsch (2ter Satz im genannten Posting <54227.html>) entsprach Deine Reaktion.. dieser sollte nicht diskutiert, die Frage (vorletzter Satz, durch Absatz und Fragezeichen kenntlich gemacht ;) allerdings nach Möglichkeit (die gibt's ja nun nimmer) beantwortet werden.

            </mfg pepenibel>

            PS: Ist hoffentlich so -> ;þ und nicht anders angekommen

          2. Hi Antje,

            also ich kann das Flag verstehen. Die Diskussion über Sinn und Zweck von kostenlosem Webspace steht schon x-mal im Archiv.

            Gruß,
            Martin

          3. nein, ich habe dem Wunsch des Posters entsprochen, diese Frage nicht diskutieren zu wollen.

            dann denke ich spricht nichts dagegen, wenn ich die frage alleine noch einmal stelle ohne meinen wunsch die diskussion über das bestreben gratis-webspace werbefrei zu bekommen zu unterdrücken??
            ich 'ertrage' gerne diese diskussion, wenn ich dafür auch die möglichkeit habe von kompetenten leuten sinnvolle antworten zu bekommen.

            cu
            gulli

  2. Hi Wowbagger,

    naja, nun gebt den Leuten doch erst mal Zeit...

    Sofern die Kriterien nachvollziehbar sind (und
    Flags unabhängig vom Bekanntheitsgrad des Posters
    gesetzt werden!) finde ich die Idee gut.

    Viele Grüsse,
    Edgar

    1. Hi Edgar,

      naja, nun gebt den Leuten doch erst mal Zeit...

      das finde ich auch.

      Sofern ... Flags unabhängig vom Bekanntheitsgrad des Posters
      gesetzt werden!) finde ich die Idee gut.

      Also ich finde, daß altbekannte Nögler vielleicht schon eher mal schneller ausgeflagged werden können ;-)

      mfg, Karin

  3. hi

    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/54215.html

    *les*

    nett, nett, daß dieser thread so plötzlich abgewügt wurde! Da wurde niemand beleidigt und der inhalt war auch nicht illegaler natur, nein: Da beweist einmal jemand lediglich etwas humor und nimmt dieses neue zensur-gehabe hier auf die schippe und *** cut ***

    netter beitrag
    nettes forum
    geflagter beitrag
    moderiertes forum
    ist doch egal
    wenn nicht an stellen wie dieser wieder eine diskussion darber enbrennen würde wäre das flaggen nicht nötig und wenn hier keine entsteht und auch in zukunft nicht dann wird auch sicher weniger geflagt
    lassen wir das ganze doch erstmal ruhig angehen und schauen was draus wird.

    Menscheleien hier? Aber na klar, kein prob, sofern sie moderatoren-konform sind versteht sich!

    forums-konform
    das ziel ist es brennpunkte die zu nichts führen zu unterbinden

    "moderiert" diesen thread hier am besten auch gleich noch ganz ganz schnell aus, denn es besteht immerhin die gefahr, daß mir ein paar leute recht geben wollen ;-

    nein - es besteht die gefahr das dies ein aufhänger für eine sinnlose, eskalierende diskussion ist, die nährboden für sich selber ist... fürs flaggen
    humor ist nicht gleich stichelei!
    hier macht sich auch kein moderator über anfängerfragen lustig, wenn sie hflich gestellt sind, obwohl ihm das vielleicht leicht fallen würde.

    bin ganz neu, habe nichts mit den moderatoren zu tun und weiß, dass ich dieses posting laut mir selbst eigentlich jetzt verwerfen sollte... also antwortet lieber nicht und lasst das thema erstmal ruhen... bitte
    john

    1. Hallo John

      bin ganz neu, habe nichts mit den moderatoren zu tun und weiß, dass ich dieses posting laut mir selbst eigentlich jetzt verwerfen sollte...

      Gut, dass du es nicht getan hast - und willkommen im Forum!

      es besteht die gefahr das dies ein aufhänger für eine sinnlose, eskalierende diskussion ist, die nährboden für sich selber ist...

      Exakt. Leider ist das genau der Punkt, den Wowbagger nicht verstehen will, was ihn so anstrengend macht. Er macht potentielle Gefahren, die mit jeder Art von Reglement verbunden sind, zu Teufeln, die er mit grosser Liebe an die Wand malt, und sorgt damit fuer eine Eskalation, in deren Verlauf die "Regeln" dann tatsaechlich angewendet werden muessen, was sonst gar nicht noetig gewesen waere. Selbsterfuellende Prohezeihungen also. Wenn man die heisse Luft, die der Antrieb dieser Eskalation ist, rechtzeitig erkennt, auf gut neudeutsch gesagt - wenn man einfach cool bleibt, kann er zischen so wie er will, es gibt halt etwas Wasserdampf und aus.

      Waehrenddesssen koennte die Mehrheit der Forumsteilnehmer gemeinsam an dem neuen ehrgeizigen Wettbewerb teilnehmen: das Ziel ist, dass sich in der Forumshauptdatei so wenige grau und orange angefaerbte Symbole vor den Messages befinden wie nur moeglich, kurz, das Ziel ist, den Moderatoren ihr grausiges Handwerk zu legen. Je mehr normale x3.gif's vor den Nachrichten stehen, desto besser ist die Qualitaet des Forums. Da es sich um eine shtml-Datei handelt, ueberlege ich gerade, ob man nicht sogar ein Script darin einbindet, das an unauffaelliger Stelle ausgibt, wie hoch der Anteil der nicht-geflaggten Messages ist ... quasi der Forumswetterbericht ;-)

      Wer will, kann das natuerlich hochtrabend und Freiheitskaempfergebaren als Anstiftung zu "konformem Verhalten" interpretieren. Aber ganz ehrlich - wenn man irgendwo mitmachen will, muss man immer den Konsens akzeptieren, der dort herrscht. Selbst innerhalb der Freiheitskaempfergruppen ist das so, und dort ist der Konformitaetszwang meistens sogar am schlimmsten. Fertig aus.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo zusammen!

        Exakt. Leider ist das genau der Punkt, den Wowbagger nicht verstehen will, was ihn so anstrengend macht.

        O.k. man mag mit Wowaggers Methoden nicht einverstanden sein (ich finde auch, dass er gelegentlich mehr Gehör fände, wenn er besser den Eindruck vermeiden könnte, er wolle Unfrieden stiften ;-)
        Aber, weil ich an das Gute im Menschen glaube, bin ich bereit ihm zu unterstellen, dass er das alles macht, weil ihm das Forum sehr am Herzen liegt. Ich denke, ihn treibt die Sorge um, dass sich die SELF-Muschel (in der sich zweifellos mehrere Perlen befinden) durch die neuen Maßnahmen ein Stück weiter schließen könnte (hab ich das jetzt schön gesagt, oder was? *g*)

        Ich meine, er würde doch nicht immer wieder herkommen und viel Zeit auf seine Postings verwenden, wenn es ihm nicht wirklich um die Forumskultur ginge. Diesbezüglich denke ich, er hat mit seinen "Provokationen" den Moderatoren gleich am Anfang ihrer Tätigkeit einen guten Dienst erwiesen: die Schärfung des Bewusstseins dafür, dass mit jeder Form von "Macht" auch Verantwortung einhergeht, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Und das ist doch was, oder?

        Er macht potentielle Gefahren, die mit jeder Art von Reglement verbunden sind, zu Teufeln, die er mit grosser Liebe an die Wand malt, und sorgt damit fuer eine Eskalation, in deren Verlauf die "Regeln" dann tatsaechlich angewendet werden muessen, was sonst gar nicht noetig gewesen waere.

        Ja, aber: dadurch sind diese potentiellen Gefahren jetzt bekannt und besprochen, so dass man ihnen im "Ernstfall" besser aus dem Weg gehen kann, finde ich. (Liebe Moderatoren, falls euch jetzt auf der Zunge liegt, dass ihr schon selbst so schlau wart, dann braucht ihr MIR das jetzt nicht zu sagen, ich habe ja daran nicht gezweifelt.)

        Waehrenddesssen koennte die Mehrheit der Forumsteilnehmer gemeinsam an dem neuen ehrgeizigen Wettbewerb teilnehmen:

        Gute Idee, ich mach mit (nach diesem Posting ;-)

        ... quasi der Forumswetterbericht ;-)

        Ich wünsche dem neuen, verbesserten SELF-Forum allzeit so gutes Frühlings-Wetter, wie es im Moment hier in Jena herrscht :-)

        bis bald
        -joerg

        P.S: Nur interessehalber: was passiert eigentlich, wenn man offline eine Antwort schreibt und das Ausgangsposting inzwischen auf "noanswer" gesetzt wird?

        1. Hallo Jörg

          Ich denke, ihn treibt die Sorge um, dass sich die SELF-Muschel (in der sich zweifellos mehrere Perlen befinden) durch die neuen Maßnahmen ein Stück weiter schließen könnte (hab ich das jetzt schön gesagt, oder was? *g*)

          Oh ja, das hast du in der Tag schoen gesagt ;-)
          Aber so ist das Leben. Die Muschel schliesst sich, wenn sie sich schuetzen will.
          Es ist immer schwer, Gruende fuer ein bestimmtes Verhalten zu finden. Es kann genauso gut die Lust an der Rolle des "Reachers der Enterbten" sein. Egal welches die Motive sind, ich finde diese Art sich zu empoeren halt nervig, weil sie Staub aufwirbelt und sich dann beschwert dass es staubig ist.

          Ich wünsche dem neuen, verbesserten SELF-Forum allzeit so gutes Frühlings-Wetter, wie es im Moment hier in Jena herrscht :-)

          Hoffe ich auch ... und wir wollen ja nicht vergessen, wie viele brauchbare Fach- und Gedankenpostings es schon wieder gegeben hat seit den paar Stunden Wiedereroeffnung ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan, Hallo Forum,

            Es ist immer schwer, Gruende fuer ein bestimmtes Verhalten zu finden.

            Manchmal lohnt es sich nicht einmal, danach zu suchen. Ich denke nicht, dass verbale Entgleisungen (aus der Sicht des Einen) immer so böswillig gemeint sind, wie sie andere Leute dann auffassen. Es kommt halt einfach manchmal vor, dass es so richtig "kracht".

            Ueberlegt 'mal: Seit ich dieses Forum immer wieder aufsuche (ca. 11 Monate, poste selber aber sehr wenig) gingen da hunderte, wenn nicht tausende von sicher auch sehr unterschiedlichen Charakteren ein und aus. Das kann ja nicht immer gut gehen. Dann musst halt Du, Stefen wieder einmal Dein Forum schliessen, leider :-(. Diese Entscheidung akzeptiere und respektiere ich. <zugeb>selber hätte ich wohl schon früher die Geduld verloren</zugeb>
            Das Ding mit der Moderation, warum nicht. Kann ich auch verstehen.

            ABER wenns denn halt doch wieder einmal nicht klappt (mit dem Umgangston), gibst halt lieber dem Vollmond und der aktuellen Sirius (oder wie hiess er noch?!) -konstellation die Schuld, als dass man sich da allzu lange darüber Sorgen macht, warumwiewaswo der oder die jetzt halt einen Streit vom Zaun gerissen hat.
            Viele von uns hier sind wahrscheinlich auch beruflich (bin z.B selbständig erwerbend) in solchen Situationen, wo am einen Tag ein Satz ganz anders ankommt als am nächsten. Das ist nur allzu menschlich und sollte letzten Endes nicht überbewertet werden.
            Das Forum hat in meinen Augen trotzdem ein sehr gutes fachliches Niveau (will sagen, habe auch schon oft gute Tipps gelesen ;-), dass die Menscheleien eigentlich schon fast zum Ausgleich dazugehören.

            Hoffe ich auch ... und wir wollen ja nicht vergessen, wie viele brauchbare Fach- und Gedankenpostings es schon wieder gegeben hat seit den paar Stunden Wiedereroeffnung ;-)

            Na also...

            Bis dann

            Claudio

  4. Du hast mein Posting nicht verstanden.

    Es richtete sich erstens gegen politisch überkorrekte notorische Vergangenheitsbewältigungsfanatiker mit Weltverbesserungs- und Mahnkomplex, die aus nichtigem Anlass engagierte Moderatoren (an deren ERSTEN Tag) quasi mit Nazi-Schergen gleichstellen, weil sich eine winzige Zweideutigkeit in der Semantik mit hinreichender Böswilligkeit falsch auslegen läßt.
    Zweitens wollte ich in der Tat darauf hinweisen, dass das Wort 'Moderator' irgendwie geschützt werden sollte. Das war nicht nur ein Scherz.
    Drittens wollte Dir auch ein Stückchen entgegenkommen und meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass die Kontrolle im Forum nicht überzogen werden sollte. Bisher ist dieser Kontrolle aber keineswegs überzogen, überzogen ist nur Dein Sturmlauf gegen die vermeintliche Unterdrückung der Meinungsfreiheit.
    Ich glaube fest daran, dass sich die Moderatoren in wenigen Tagen eingespielt haben werden und die Sache souverän und gerecht managen werden.
    Das mein Thread abgewürgt worden ist wundert mich angesichts meiner Moderatoren-Anmassung nicht wirklich, allerdings wäre eine Noindex-Verhängung wohl auch ausreichend gewesen.
    Aber wie gesagt, ich denke, die Moderatoren werden die Situation mit steigender Erfahrung bald besser einschätzen können und vielleicht in solchen Fällen später und anders eingreifen.
    Ausserdem hat der Betreiber des Forums jedes Recht, Einfluss auf den Inhalt zu nehmen, von daher sollten wir mit der weiterhin recht liberalen Atmosphäre im Forum zufrieden sein und nicht einfach mal auf Verdacht quasi als moderne Meinungsfreiheits-Don-Quichotes verbal durchdrehen, bevor wir ein paar Tage die Entwicklung beobachtet haben.

    In diesem Sinne,

    Bio

  5. Hallo Wowbagger

    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/54215.html

    nett, nett, daß dieser thread so plötzlich abgewügt wurde! Da wurde niemand beleidigt und der inhalt war auch nicht illegaler natur, nein:

    Es musst ja so kommen: Du bist derjenige, der sich am meisten aufspielt, obwohl DU ja gar nicht betroffen bist. Aber Deine Rolle als Raecher der Bedraengten scheinst Du so in Dir zu haben, dass Du dabei bist, jeglich Masstab zu verlieren.
    Ich haette wirklich in ein Wettbuero gehen und ein paar Mark darauf setzen sollen, dass Du am meisten staenkern wirst.

    Menscheleien hier? Aber na klar, kein prob, sofern sie moderatoren-konform sind versteht sich!

    Wieder die alte Leier - frueher der boese innercircle und jetzt die boesen Moderatoren. Psst: nicht weitersagen - es sind fast die gleichen. ;-)

    "moderiert" diesen thread hier am besten auch gleich noch ganz ganz schnell aus, denn es besteht immerhin die gefahr, daß mir ein paar leute recht geben wollen ;-

    Obwohl ich die Moeglichkeit haette, werde ich gerade Dir den Gefallen nicht tun. Du brauchst doch noch Gelegenheit, Dich weiterhin mit Deinen Tiraden laecherlich zu machen.

    /*,*/
    Wowbagger, der sich echt gefreut hatte, daß Self... wieder auf ist und dann so ein sch...

    Ehrlich gesagt: ich mich auch, aber ich wusste auch von vornherein, was Du alles so loslassen wirst. Und das hat mir etliches an der Freude vergaellt.

    Gruesse
    Wilhelm

  6. Ohne weitere Worte
    <iframe src="54274.html" width="90%" height="90%"><54274.html></iframe>

    1. ganz netter ansatz soweit, nur sieh dich bloß vor mit dem wort "Reich" ;-D

      /*,*/