Nicolai: Wie kann ich die Größe der einzelnen Frames in zweifach waagrecht unterteiltem F

Ich habe ein Frameset, welches waagrecht unterteilt ist. Der untere Frameset enthält wiederum ein senkrecht unterteiltes Frameset. Der linke Frame wird durch ein weiteres Frameset waagrecht in drei Frames unterteilt Die Größenangaben habe ich in Pixel gemacht. Außerdem habe ich noresize und scrolling="no" angegeben. Wenn ich die Größe des Browserfensters verändere verändern IE und NC die Größe der einzelnen Frames. Dadurch verschwinden Teile des Navigationsmenüs und die Bedienung der Seite wird unmöglich. Kann mi jemand helfen?

  1. Am besten konstruierst Du eine Startseite, die nichts macht, als Deine Seite in einem Fenster zu öffnen, dass Du mit
    window.open("fenster.html","name","resizable=no");
    öffnest und damit gegen Größenveränderung sicherst. Was besseres fällt mir nicht ein. Möglicherweise kann man auch eine Größenänderung überwachen, such mal im Archiv.

    Bio

  2. Ich habe ein Frameset, welches waagrecht unterteilt ist.

    [..]

    Dadurch verschwinden Teile des Navigationsmenüs
    und die Bedienung der Seite wird unmöglich. Kann mir jemand helfen?

    Naja, du kannst die Fenstergröße beeinflussen:
          frame.resizeBy(x,y);
    oder  frame.resizeTo(x,y);

    bzw. die Framegrößen anpassen (nur IE):
          parent.document.body.rows = '40,*,120';
          parent.document.body.cols = '80,*,80';

    s.a. http://www.teamone.de/selfhtml/tecb.htm#a39
    und http://www.webreference.com/js/column27/

    Gruss
    Stefan