Dr. Ralph Heider: Zähler für Abstimmung

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe schon oft im Forum gelesen, gepostet jedoch noch nichts.
Nun ist das Forum wieder offen und ich trau mich mal.
Ich bin aus "Ahaus" und habe eine werbefreie, nicht-kommerzielle
Seite zur Abstimmung über Castor-Transporte (allgemein, nicht nur
über die nach Ahaus), sowie zur Meinungsäußerung unter
"www.ahaus.org" ins Netz gestellt. Um zu verhindern, dass einige Leute n-mal dieselbe Stimme abgeben, habe ich eine Pause in das
Perl-Script eingebaut. Besser wäre es natürlich z.B. mit
HTTP_REFERER zu arbeiten. Dieses wird laut unterschiedlicher
Stellen im Forum aber nicht immer übermittelt, so dass man evtl. nicht
abstimmen könnte. Cookies kommen nicht in Frage, da die Browser
i.d.R. nachfragen, ob sie dieses einrichten dürfen, und in Verbindung
mit einer Abstimmung, wäre solch eine Frage erschreckend.
Über eine bessere Idee würde ich mich sehr freuen. Ebenso über
Kritik an der Seite. Um unschönen Kommentaren vorzubeugen,
möchte ich noch folgendes sagen: Die Seite liegt mir
verständlicherweise echt am Herzen und ist keinesfalls als Werbung
für meine Firma gedacht. Dafür gibt es bessere und weiniger
konfliktreiche Wege.

Viele Grüße und vielen Dank
Ralph

  1. Hallo,

    wenn Cookies absolut nicht erlaubt sind, gibt es wohl nur einen Weg, ABSOLUT sicher zu sein, daß ein und die gleiche Person nur einmal abstimmt:

    über die Email-Adresse!, d.h. jemand muß diese angeben, bekommt einen Link zugeschickt, stimmt über diesen ab, womit dieser Zugang sogleich ungültig wird.
    Ganz läßt sich aber eine mehrfache Abstimmung somit nicht verhindert, da es Leute gibt, die mehrere Adressen haben. Man muß sich dann allerdings fragen, wieviel Prozent der Leute Interesse, diesen Aufwand zu betreiben und mehrmals abzustimmen.
    Über die IP bzw. den Host läßt sich das sicherlich nicht abwickeln, da das meist nur der Proxy des Providers ist.

    Alles Gute,
    Reiner