Someone: (ZU DIESEM FORUM) (und JavaScript) Find ich toll!

Ich finds super, dass das Forum endlich wieder offen ist.. ich habe versucht eine Anlaufstelle für Probleme zu finden die diesem Forum das Wasser reichen kann.. mit mäßigem Erfolg. Das Selfhtml Forum ist nun mal die bekannteste und beste Beratungsstelle für alles dass sich rund ums Webdesign dreht.
Aber die Schließung hat mich auch nachdenklich gemacht.. es ist wirklich besser nicht immer gleich beim ersten Problem hierhin zu stürmen, sondern selbst einmal alles zu probieren, wobei man auch viel mehr lernt.
Desalb will ich hier nicht nach einer fix fertigen Lösung für mein Problem fragen, sondern eher wissen ob es möglich ist, das was ich brauche überhaupt zu machen, bevor ich mich daransetze und tüftle!!
Also schreibt mir nur ob sowas möglich ist, oder ob jemand
schon mal soetwas gemacht hat.
Es geht um ein "Such-ersetz" Script.
Es soll das HTML-Dokument in dem es eingebunden ist nach einem bestimmten String durchsuhen und jedesmal wenn es ihn findet, ersetzen.
Ist das möglich? (und zwar soll es für den MIE und den Netscape funktionieren!!)

Danke schon einmal

  1. Hallo,

    Es geht um ein "Such-ersetz" Script.
    Es soll das HTML-Dokument in dem es eingebunden ist nach einem bestimmten String durchsuhen und jedesmal wenn es ihn findet, ersetzen.
    Ist das möglich? (und zwar soll es für den MIE und den Netscape funktionieren!!)

    Soll es dyn. etwas ersetzen? Was ist der Hintergrund?
    Ich frage deshalb, weil es dazu mehrere Möglichkeiten gäbe:

    • längerfristige Ersetzungen
      Hier kann oft der Editor helfen. HomeSite hat eine solche Funktion (z.B.). Für große Strukturen verwende ich X-Replace!

    • dyn. Ersetzen auf dem Server
      Hier kann man z.B. Perl verwenden (CGI)

    • Ersetzung von Teilen in der Seite
      Javascript, also Parsen von Variablen und Ersetzen

    Reiner

    1. Hallo,

      Es geht um ein "Such-ersetz" Script.
      Es soll das HTML-Dokument in dem es eingebunden ist nach einem bestimmten String durchsuhen und jedesmal wenn es ihn findet, ersetzen.
      Ist das möglich? (und zwar soll es für den MIE und den Netscape funktionieren!!)

      Soll es dyn. etwas ersetzen? Was ist der Hintergrund?
      Ich frage deshalb, weil es dazu mehrere Möglichkeiten gäbe:

      • längerfristige Ersetzungen
        Hier kann oft der Editor helfen. HomeSite hat eine solche Funktion (z.B.). Für große Strukturen verwende ich X-Replace!

      • dyn. Ersetzen auf dem Server
        Hier kann man z.B. Perl verwenden (CGI)

      • Ersetzung von Teilen in der Seite
        Javascript, also Parsen von Variablen und Ersetzen

      Reiner

      Ein HTML Dokument in dem eine exterene javascriptdatei eingebunden ist.
      Das Dokument selbst darf ich nicht dirket verändern, nur die JavaScriptdatei. (sagen wir es geht um eine Art Wette *g*)
      Ich will also diese Javascriptdatei anweisen das ganze HTML document zu durchsuchen (nach einem bestimmten String.. wenn du es genau wissen willst, einen Namen)
      und diesen, immer wenn er gefunden wird durch einen anderen String zu ersetzen (was auch möglcih wäre, wenn der String nicht ersetzet sondern einfach drangehängt wird)
      Alles klar? *g*

      1. Hallo,

        Ein HTML Dokument in dem eine exterene javascriptdatei eingebunden ist.
        Das Dokument selbst darf ich nicht dirket verändern, nur die JavaScriptdatei. (sagen wir es geht um eine Art Wette *g*)
        Ich will also diese Javascriptdatei anweisen das ganze HTML document zu durchsuchen (nach einem bestimmten String.. wenn du es genau wissen willst, einen Namen)
        und diesen, immer wenn er gefunden wird durch einen anderen String zu ersetzen (was auch möglcih wäre, wenn der String nicht ersetzet sondern einfach drangehängt wird)
        Alles klar? *g*

        Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, funktioniert das nur im Internet Explorer.
        Dazu mußt du den gesamten Text in einen <div> oder <span>-Block setzen, und dann den <div-Id>.innerHTML mit replace() zu bearbeiten.

        Also
        <div id=dokument>
        .......
        </div>
        <script language="JScript">
        dokument.innerHTML.replace(/Hugo/,"Heinz");
        </script>

        (nicht getestet)

        Im Navigator müßtest du die gesamte Seite in einem String speichern, den du dann modifiziert in einen mit document.open "gelöschten" Layer ausgibst - imho etwas aufwendig...

        Ciao,
        Mirko

        1. Hallo zusammen,

          Ich bin das erste Mal in diesem Forum.
          Ich bin Schüler (16) und habe mit SELFHTML vor einingen Jahren angefangen HTML, JS etc. zu lernen.

          zum Thema:
          In Netscape kann man nur mit Liveconnact an den Quellcode kommen, d.h. man muß von JavaScript
          aus eine Java-Methode aufrufen. Müßte etwa so aussehen:

          <SCRIPT>
          var documentUrl = new java.net.URL(window.location.href);
          var source = documentUrl.getContent().toString();
          </SCRIPT>

          Tschüs

          Daniel Thoma

          1. Eine Java Methode mit JS?
            Klingt interessant.. das geht!?!?!?
            hm....

            Hallo zusammen,

            Ich bin das erste Mal in diesem Forum.
            Ich bin Schüler (16) und habe mit SELFHTML vor einingen Jahren angefangen HTML, JS etc. zu lernen.

            zum Thema:
            In Netscape kann man nur mit Liveconnact an den Quellcode kommen, d.h. man muß von JavaScript
            aus eine Java-Methode aufrufen. Müßte etwa so aussehen:

            <SCRIPT>
            var documentUrl = new java.net.URL(window.location.href);
            var source = documentUrl.getContent().toString();
            </SCRIPT>

            Tschüs

            Daniel Thoma