Markus Heckelmann: Apache läuft nicht auf win 98

hallo,

ich habe mir den apache-server für win32 heruntergeladen und in unter c:/apache installiert.
leider funktioniert er aber nicht. beim starten öffnet sich ganz kurz ein dos-fenster mit der meldung:

apache.exe:cannot determine local host name.
use the ServerName directive to set it manually.

was bedeutet das? was mache ich falsch und wie behebe ich das problem.

danke für eure hilfe,

markus heckelmann

  1. Hallo Markus!

    apache.exe:cannot determine local host name.
    use the ServerName directive to set it manually.

    was bedeutet das? was mache ich falsch und wie behebe ich das problem.

    Du behebst das, indem Du genau das tust, was da steht. Die ServerName-Direktive verwenden, um dem
    Apachen mitzuteilen (in der httpd.conf), unter welchem Namen Du Deinen Rechner anzusprechen gedenkst. Das kann z.B.
    localhost sein, aber Du kannst Dir auch einen anderen Namen ausdenken. Dann musst Du diesem Namen
    aber auch die lokale IP-Adresse (also 127.0.0.1) in der hosts-Datei zuordnen (bei mir ist die in
    %systemroot%\system32\drivers\etc, wie es bei Win98 ist, weiss ich nicht).

    Bye, Calocybe

    1. Vielen Dank für eure Hilfe, es lag wirklich am Eintrag in httpd.conf.

      cu,

      Markus

  2. Hallo Markus,

    1. wie Calocybe schon schrieb in der httpd.conf den Namen angeben, bei Win-Installationen ist da wahrscheinlich schon "localhost" eingetragen, jedoch auskommentiert.

    2. unter Systemsteuerung - Netzwerk beim TCP/IP Protokoll unter Eigenschaften auf der Karte "DNS Configuration" "Enable DNS" anklicken und als "Hostname" auch wieder "localhost" oder den von dir gewählten Namen angeben.

    So hats unter Win95c funktioniert, sollte bei Win98 ähnlich sein.

    Gruß Bernd